Kündigung an VM gesendet, Nachmieter gefunden

• Hallo,

hoffe dieser Bereich ist korrekt für meine Fragestellung(en)

Also, ich habe vor einigen Wochen meine Wohnung fristgerecht zum 31.12.2019 gekündigt, mit dem Hinweis das ich einen Nachmieter suchen werde (da mein Umzug bereits zum 29/30.11.2019 erfolgen soll). Dies hat mir mein jetziger Vermieter auch bestätigt, Kündigung zum 31.12.2019 gültig, und wenn sich ein Nachmieter findet auch schon zum 30.11.2019!

Nun, es hat sich ein Nachmieter gefunden. Dieser hat auch bereits den neuen Mietvertrag bei meinem Vermieter zum 01.12.2019 unterschrieben. :thumbup:

Soweit, so gut... jetzt habe ich heute per WhatsApp von meinem noch Vermieter eine Nachricht erhalten. Er hätte ja einen Nachmieter gefunden, der zum 01.12. einziehen möchte. Ob ich in der Lage wäre die Wohnung früher zu verlassen, anderseits würde mein Vertrag bis zum Jahresende weiterhin bestehen. :/

(Ich kenne den Nachmieter, dieser muss aber nicht zwangsläufig zum 01.12. Direkt in die Wohnung, bzw. wollte sich an dem Wochenende den Umzugs Bulli mit mir teilen! -VM weiß allerdings nicht, dass man sich kennt!)

Jedenfalls ist es mir nicht möglich die Wohnung früher zu verlassen, da nach Schlüsselübergabe der neuen Wohnung (19.11.) noch mindestens 1 Woche Maler und Bodenleger des neuen Vermieters zu Gange sein werden.

Jetzt stört mich der Satz, dass mein Vertrag mit Ihn ansonsten bis zum Jahresende bestehen bleiben würde! X(

Ist des Rechtens? :/ Bauchgefühl sagt NEIN.

Was kann ich machen?

(Hab ja nichts dagegen, wenn Er 1 Woche vorher einen Schlüssel zur jetzigen Wohnung erhält um noch anstehende Arbeiten in der Wohnung auszuführen)

Evtl. noch eine Kleinigkeit die ich erwähnen sollte (falls Relevant)

Im Jahr 2016 Habe ich die Mietzahlung vom 01. eines jeden Monats in Einverständnis meines Vermieters auf den 15. eines jeden Monats umstellen lassen. (Schriftlich festgehalten. Nach Arbeitsgeberwechsel kam Lohn erst zum 15.)

Dafür habe ich damals eine halbe Monatsmiete im Voraus geleistet, um den Zahlungsintervall auf den 15. zu verlegen. Meine letzte Mietzahlung wäre jetzt im November für den 15.11. bis zum 30.11.

Dies habe ich auch schon als Terminierte Überweisung so angegeben, Schlussmiete 15.11 bis 30.11.2019.

Ich danke für Antworten :pop

• Hallo sasspo,

mit dem Nachmieter wurde ab 1.12. ein Vertrag geschlossen. Somit würde nun der §537 II BGB gelten, wonach du ab dann keine Miete mehr zahlen brauchst.

Die Aussage des Vermieters, warum du trotzdem weiter zahlen sollst, ist nicht nachvollziehbar. Denn es dürfte den Vermieter ja nichts daran hindern, die Wohnung zum 1.12. an den neuen Mieter zu übergeben, wenn du bis dahin raus bist.

Ein paar Tage vorher kannst du die Wohnung ja zurück geben, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also falls noch Arbeiten zu machen sind, wäre dann noch Zeit.

Für so eine Situation wie bei dir ist es immer ratsam, dass man mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag macht, sobald ein neuer Mieter gefunden ist. Das vermeidet einige Diskussionen, die später auftreten könnten.

• Wie schaut so ein Aufhebungsvertrag aus?

Im Wesentlichen wird dort das Ende des Mietverhältnisses festgelegt. Dieses ist dann maßgebend und nicht mehr das laut Kündigung. Und man kann weitere Pflichten vereinbaren sofern gewünscht, Reparaturen, Renovierung, Datum Schlüsselübergabe etc,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!