Mein Vermieter hat mir fristlose Kündigung mit ordentlichen Kündigung geschickt

• Hallo, mein Vermieter hat mich fristlos und ordentlich gekündigt wo ich nur ein Monat im Rückstand war. Mittlerweile wurde komplett alles beglichen das war nur ein Monat was offen war. Was und wie kann ich dagegen unternehmen nach meinem Wissen ist es nicht korrekt.;(

• Hallo Ciko,

zu deiner Kündigung kann ich nichts sagen. Ich kann dir nur die Bestimmung im Gesetz erklären. Und danach muss ein Rückstand mehr als eine Monatsmiete sein um fristlos kündigen zu können, eine reicht nicht aus. Das ist so in §543 BGB festgelegt.

Zweitens, auch wenn die fristlose Kündigung wirksam sein sollte, kann man diese durch Zahlung der Schulden heilen, sofern man das nicht schon in den letzten 2 Jahren gemacht hat.

Eine hilfweise ordentliche Kündigung ist erlaubt. Ob diese jedoch wirksam ist muss man sich im konkreten Fall anschauen. Das lässt sich nicht allgemein beantworten.

Wenn du trotz dieser allgemeinen Information noch unsicher bist, dann geh zu einem Anwalt oder Mieterverein und lass dort deine Kündigung anschauen, denn nur die Leute dort dürfen das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!