Vormieter hat Schlüssel verloren

• Hallo zusammen,

Ich hätte gerne Rat zu folgendem Fall: Meine Freundin und ich ziehen in eine neue gemeinsame Wohnung. Am 30.09. war die Schlüsselübergabe. Anwesend waren wir, die Vormieter und die Sachbearbeiterin des Immoblienenunternehmens. Bei der Schlüsselübergabe fiel auf, dass ein Satz Haus- und Wohnungsschlüssel fehlt. Die Vormieter versprachen die Schlüssel zu suchen, doch heute erhielten wir die Nachricht, dass die Schlüssel definitiv verloren wurden. Die Sachbearbeiterin wies uns daraufhin an, die Schlüssel nachmachen zu lassen und ihr die Rechnung zu schicken. Wir sind aber etwas verwundert, dass nicht gleich das Schloss zur Wohnungstür ausgetauscht werden soll. Schließlich hätten die Vormieter die Schlüssel auch in unmittelbarer Nähe des Hauses verlieren können. Wir ziehen also mit dem mulmigen Gefühl in die Wohnung, dass jemand uneingeschränkten Zugang zu uns haben könnte. Haben wir das Recht darauf, dass das Schloss ausgetauscht wird?

• Ehrlich gesagt würde ich auf jeden Fall das Schloss der Wohnungstür auswechseln, notfalls auf eigene Kosten. Bei Auszug kann das alte Schloss ja wieder eingebaut werden. Über den jetzigen Zustand sollte es ein Protokoll geben.

• Moin Moin ...

es wird NUR der Zylinder getauscht, der ist im Baumarkt nicht so Teuer (nach oben gibt es aber fast keine Grenze) .

In der Regel sind 3 Schlüssel dabei, und das austauschen dauert mit einem Akku Schrauber keine 30. Sekunden. Den alten Zylinder schön aufbewahren.

Gruß Kontio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!