Nachforderung vom Vermieter für Betriebskosten

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Prblem.

Bin bereits im Januar diesen Jahres ausgezogen und hatte auch schon eine Nebenkostenabrechnung erhalten.

Jetzt ist meinem ehemaligen Vermieter aufgefallen, dass er im gesamten Mietzeitraum vergessen hatte die Dyn. Sachversicherung auf mich umzulegen und fordert diesen Betrag nach.

Bin ich verpflichtet jetzt fast 500€ zu zahlen?

Danke und viele Grüße

Karlos

• Hallo Karlos,

ich habe deine Frage in ein neues Thema verschoben. Es wär toll, wenn du künftig immer gleich ein neues Thema anfängst für deine eigenen Fragen, da sonst ein Durcheinander entsteht.

Der Vermieter hat 12 Monate ab Ende des Abrechnungszeitraums Zeit, die Abrechnung zu erstellen. Innerhalb dieser Zeit kann er auch noch Nachforderungen stellen, wenn er etwas vergessen hat. Aber danach ist es zu spät, außer der Vermieter hat selber die Rechnung zu spät bekommen, dann kann er nichts dafür.

Bei Versicherungen ist es wichtig, dass nur solche umlegbar sind, die sich aufs Gebäude beziehen. Andere Versicherungen sind nicht umlagefähig.

• Wenn der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist, dann ist die Nachforderung okay. Aber 500.- Sachversicherung scheint mir reichlich hoch. Lass dir die Beitragsrechnung zeigen.

• Also die 500€ sind nur für 2018.

Er hat gesagt er könnte auch die letzten drei Jahre nachfordern das tut er aber nicht weil er es vergssen hat. Ich solle aber für 2018 nachzahlen.

• das tut er aber nicht weil er es vergssen hat. Ich solle aber für 2018 nachzahlen

Dann solltest du dir die Belege zeigen lassen beim Vermieter. Der Betrag ist für ein Jahr unglaubwürdig hoch. Es sollte überprüft werden, ob der Vermieter vielleicht nur behauptet, dass das die Kosten für 2018 sind, weil er weiß, weiter zurück nichts verlangen zu können, in Wirklichkeit aber die Kosten der Vorjahre stillschweigend mit einberechnet sind. Das wäre zumindes theoretisch denkbar. Nur mit der Belegeinsicht kannst du das heraus finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!