Nebenkosten teilweise extrem gestiegen

• Hallo.

Ich habe vor kurzem meine Nebenkostenabrechnung erhalten und musste feststellen das mache Betriebskosten extrem gestiegen sind z.B:

Hauswart: +79,65% (Diesen habe ich noch nie gesehen)

Gartenpflege: +257,46%

Winterdienst: +804% (Seit mind. 2 Jahren gab es kein Schnee)

Können solche Steigerungen rechtens sein?

• Hallo klink,

musste feststellen das mache Betriebskosten extrem gestiegen sind

In so einem Fall, wo die Beträge der Kosten zweifelhaft sind, wäre es am besten, wenn du zuerst dein Recht auf Belegeinsicht beim Vermieter in Anspruch nimmst. Lass dir einen Termin geben und schau seine Rechnungen durch. Aus diesen sollten sich dann die Steigerungen erklären lassen, und du fragst direkt nach, wenn du dort bist. Auf den Rechnungen sollte sich dann auch erkennen lassen, wenn dort Dinge abgerechnet wurden, die gar nicht umlagefähig sind.

Beim Winterdienst hängt es in der Regel nicht davon ab, ob Schnee liegt. Denn die Verträge sind pauschal und somit in jedem Fall zu zahlen. Der Winterdienst muss ja bereit stehen.

• Beim Winterdienst hängt es in der Regel nicht davon ab, ob Schnee liegt. Denn die Verträge sind pauschal und somit in jedem Fall zu zahlen. Der Winterdienst muss ja bereit stehen.

Die Jahre davor stand dieser ja auch bereit und machte genauso wenig um nicht zu sagen nichts.

• Möglicherweise hatte der Vermieter die Jahre zuvor auch die Kosten, diese aber vergessen umzulegen. Aber das sind alles Spekulationen. Du wirst es nur mit der Belegeinsicht heraus finden können. Dazu kann auch der Vertrag zwischen Winterdienst und Vermieter relevant sein. Wenn dem Vermieter die Kosten entstanden sind, darf er sie auch umlegen (korrekte Vereinbarung für die Nebenkosten im Mietvertrag vorausgesetzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!