Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier ![]()
Folgende Frage hätte ich und wäre an euren Meinungen interessiert.
In unserer Mietwohnung wurden die Heizkörper abgelesen. Dabei hat uns der Ablesedienst gesagt:
"Die alten Einröhrchenverdunster sind veraltet und ab 2013 nicht mehr zulässig, daher montiere ich jetzt auf Anweisung eures Vermieters in jedem Raum einen Digitalmesser"
Die Frage die sich jetzt stellt ist folgende:
Muss ich die Kosten für die neuen Messgeräte bezahlen oder nicht? Im Internet fand ich folgenden Interessanten Beitrag:
ZitatSind bereits Verbrauchserfassungsgeräte vorhanden und will der Vermieter einen Austausch vornehmen lassen, so darf er die Kosten grundsätzlich nicht auf die Mieter/innen umlegen. Ausgenommen ist der Fall, dass es sich um eine Modernisierung handelt - was nicht der Fall ist, wenn die Geräte einfach veraltet sind.
Ich bin der Ansicht dass ich daher weder komplett, noch einen Teil davon übernehmen muss.
Falls mir nun doch jemand hier darlegen kann dass ich die Kosten tragen muss würde ich gerne wissen in welcher Höhe?
Das Problem ist unser Vermieter versucht einen bei jeglichen Sachen übers Ohr zu hauen, er würde uns die komplette Summe in Rechnung stellen. Von Fehlerhaften Betriebskostenabrechnunen möchte ich gar nicht anfangen ![]()
Ich freue mich über eure Antworten ![]()