Hallo,
ich wohne seit 13 Jahren in der ETW meiner Mutter. Meine Oma hat damals die ETW von ihrem Ersparnissen gekauft und sie dann zeitgleich meiner Mutter (also ihrer Tochter) überschrieben, damit es einfacher geht wg. vererben etc (meine Oma lebt noch).
Nun war von vornherein ausgemacht, dass ich einen geringen Betrag monatlich meiner Mutter überweise (anfangs waren es 400 Euro inkl. Hausgeld jetzt sind wir bei 500 Euro inkl. Hausgeld) und ich dafür sämtliche Reparaturen sonst. selbst übernehme. Mein Lebensgefährte zahlt die "Miete" von seinem Geschäftskonto, wobei dessen Steuerberater schon öfter meinte, es wäre einfacher mit Mietvertrag wg. Steuer etc. - sprich Mietvertrag schriftlich haben wir keinen gemacht, damit meine Mutter keine Steuererklärung machen muss.
Vor 8 Jahren hat mein LG die kompletten Fenster ausgetauscht (er ist Glaser) und das ohne Rechnung an meine Mutter auf Eigenregie, da die alten Fenster ziemlich hinüber waren. Kommentar meiner Mutter "ihr wohnt da schließlich auch drin". Jetzt fordert sie ja mittlerweile 500 Euro (ich weis, das ist nicht viel, aber es war von vornherein so ausgemacht. Mein Bruder wohnt zuhause und hat noch nie "Miete" bezahlt).
Ab Januar will sie wieder eine Mieterhöhung, wahrscheinlich dann 600 Euro. Mein LG sagt, das zahlt er dann ohne Mietvertrag nicht mehr. Ich bin hin und hergerissen, ständig höre ich von meiner Mutter, dass sie die Wohnung viel gewinnbringender vermieten könne...andererseits sagt meine Oma, dass sie die Wohnung für mich gekauft hat und ich das Recht habe darin zu wohnen. Allerdings hat ja meine Oma nicht mehr viel zu melden, da die Wohnung ja auf meine Mutter überschrieben ist.
Was tun? Wir haben hier ziemliche Wohnungsknappheit bzw ich möchte auch nicht ausziehen, meine Kinder gehen hier zur Schule/Kindergarten, wir sind hier integriert und zuhause ![]()