Hallo Leute, vlt ist jemand bereit mir einen Rechtlichen Rat zu geben.
Ich bin Person B und mein Mitbewohner ist Petson A.
Person A und B haben ein Mietvertrag mit Hausverwaltung für eine Drei Zimmer Wohnung.
Person A ist schon eher im Mietsvertrag gewesen, Person B ist später dazu gekommen. (Nachtrag zum Mietvertrag)
Person B ist zum Nichtraucher geworden und hält es mit seinem Mitbewohner nicht mehr aus, mehrere Rauchstopps wurden ignoriert. Person A raucht weiterhin.
Person B hat sich entschlossen auszuziehen, Person A und Hausverwaltung stellen sich im Wege.
Person A sagt, ,,ich erlaube dir den Auszug nicht solange Person B nicht alle Schäden repariert (bsp. Laminat wurde vom Hund Person A beschädigt, doch Person B soll dafür gerade stehen)
Person B sagte, er streiche nur seinen Zimmer für Schäden die Person A verantwortlich ist Hafte er nicht.
Person A darauf hin, verweigert den Auszug aus der Wohnung und teilt das so der Hausverwaltung mit.
Hausverwaltung lehnt die Kündigung von Person B ab weil Person A noch Gehaltsnachweise einreichen muss ob er alleine die Miete leisten könnte.
Person A verdient ca 2000€ Netto und müsste 750€ Kaltmiete zahlen. Theoretisch könnte er es.
Doch Person A antwortet auf Schreiben der Hausverwaltung nicht.
Person B suchte nach Alternative weil die neue Hausverwaltung für die er sich bewarb nicht mehr so lange warten und es droht Verlust der zukünftigen Wohnung.
Person B fragte der Hausverwaltung ob sie mit einem Nachmieter einverstanden wären, Antwort : Ja.
Doch auch das lehnt Person A ab und erschwert mir die Wohnungsbesichtigung.
Was können ich tuen?
Liebe Grüße
Justin aus Berlin