Ich komme nicht raus aus denn Mietvertrag? :(

• Hallo Leute, vlt ist jemand bereit mir einen Rechtlichen Rat zu geben.

Ich bin Person B und mein Mitbewohner ist Petson A.

Person A und B haben ein Mietvertrag mit Hausverwaltung für eine Drei Zimmer Wohnung.

Person A ist schon eher im Mietsvertrag gewesen, Person B ist später dazu gekommen. (Nachtrag zum Mietvertrag)

Person B ist zum Nichtraucher geworden und hält es mit seinem Mitbewohner nicht mehr aus, mehrere Rauchstopps wurden ignoriert. Person A raucht weiterhin.

Person B hat sich entschlossen auszuziehen, Person A und Hausverwaltung stellen sich im Wege.

Person A sagt, ,,ich erlaube dir den Auszug nicht solange Person B nicht alle Schäden repariert (bsp. Laminat wurde vom Hund Person A beschädigt, doch Person B soll dafür gerade stehen)

Person B sagte, er streiche nur seinen Zimmer für Schäden die Person A verantwortlich ist Hafte er nicht.

Person A darauf hin, verweigert den Auszug aus der Wohnung und teilt das so der Hausverwaltung mit.

Hausverwaltung lehnt die Kündigung von Person B ab weil Person A noch Gehaltsnachweise einreichen muss ob er alleine die Miete leisten könnte.

Person A verdient ca 2000€ Netto und müsste 750€ Kaltmiete zahlen. Theoretisch könnte er es.

Doch Person A antwortet auf Schreiben der Hausverwaltung nicht.

Person B suchte nach Alternative weil die neue Hausverwaltung für die er sich bewarb nicht mehr so lange warten und es droht Verlust der zukünftigen Wohnung.

Person B fragte der Hausverwaltung ob sie mit einem Nachmieter einverstanden wären, Antwort : Ja.

Doch auch das lehnt Person A ab und erschwert mir die Wohnungsbesichtigung.

Was können ich tuen?

Liebe Grüße

Justin aus Berlin

• Hallo,

das ist leider eine sehr ungünstige Situation.

Ein gemeinsamen Mietvertrag kann man auch grundsätzlich nur gemeinsam kündigen. Wenn sich der andere Part weigert und keinerlei entgegenkommen zeigt muss man diese Person auf seine Kündigungserklärung verklagen. Schäden die dadurch kann man entsprechend bei dieser Person geltend machen. Einfach ausziehen keine gute Idee, weil das befreit dich nicht von der Mietzahlung.

Ein individuelle Vereinbarung zwischen dir und der Hausverwaltung hilft auch nicht weiter, da dies ein Vertrag zu Lasten Dritter wäre (der andere Mieter) und somit keine Wirkung entfalten würde.

Wenn keine Einigung zwischen den zwei Mietern möglich ist, bleibt leider nur der gerichtliche Weg.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!