Beiträge von s68597489

Hey Ihr lieben,

seit 2005 wohne ich in Berlin.
    begonnen mit 540€, heute 580€ Miete.

Nun ist die Miete auf 631€ gestiegen. Lt. Hausverwaltung heißt es : ,,aufgrund der Preisentwicklung „

Ich ging von den gestiegenen Energiepreisen aus und ignorierte es. Doch nach genauerem hinschauen sah ich, es betraf nicht die Energiekosten sondern die Betriebskosten (Müll, Reinigung und Ungeziefer)

Nun gut. Doch irgendwie lässt es mir nicht Ruhe, aus einen Grund:

Binnen 24 Monaten wurden drei neue Gewerbeflächen vermietet an Gastronomien. Seit der Existenz dieser Gastronomien sind Unmengen an Müll entstanden. Die Gäste die dann wiederum weitere Gäste anziehen ist zusätzlich Lärm und Dreck entstanden. Die Mülltonnen sind extrem voll, die zugleich auch Ungeziefer anziehen. So dreckig war es hier seit 2005 nicht mehr. Das Publikumsverkehr ums Block hat sich vervierfacht, es ist laut und ungemütlich geworden.

Im Internet habe ich gelesen, dass Gewerbegebiete in der Betriebskostenabrechnung extra aufgelistet werden muss doch in meine Betriebskostenabrechnung ist nichts von Gewerbekosten aufgelistet.

Frage: Müssen wir Mieter das akzeptieren? Hätten wir nicht zustimmen müssen, dass die Gewerberäume die zuvor Einzelhandel gewesen sind an Gastronomien vermietet werden?

Und wenn nein, müssen wir auf die Müll und Reinigungskosten aufkommen, die durch Gastronomien entstanden sind?

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar.

Lieben Dank.

Hallo Leute, vlt ist jemand bereit mir einen Rechtlichen Rat zu geben.

Ich bin Person B und mein Mitbewohner ist Petson A.

Person A und B haben ein Mietvertrag mit Hausverwaltung für eine Drei Zimmer Wohnung.

Person A ist schon eher im Mietsvertrag gewesen, Person B ist später dazu gekommen. (Nachtrag zum Mietvertrag)

Person B ist zum Nichtraucher geworden und hält es mit seinem Mitbewohner nicht mehr aus, mehrere Rauchstopps wurden ignoriert. Person A raucht weiterhin.

Person B hat sich entschlossen auszuziehen, Person A und Hausverwaltung stellen sich im Wege.

Person A sagt, ,,ich erlaube dir den Auszug nicht solange Person B nicht alle Schäden repariert (bsp. Laminat wurde vom Hund Person A beschädigt, doch Person B soll dafür gerade stehen)

Person B sagte, er streiche nur seinen Zimmer für Schäden die Person A verantwortlich ist Hafte er nicht.

Person A darauf hin, verweigert den Auszug aus der Wohnung und teilt das so der Hausverwaltung mit.

Hausverwaltung lehnt die Kündigung von Person B ab weil Person A noch Gehaltsnachweise einreichen muss ob er alleine die Miete leisten könnte.

Person A verdient ca 2000€ Netto und müsste 750€ Kaltmiete zahlen. Theoretisch könnte er es.

Doch Person A antwortet auf Schreiben der Hausverwaltung nicht.

Person B suchte nach Alternative weil die neue Hausverwaltung für die er sich bewarb nicht mehr so lange warten und es droht Verlust der zukünftigen Wohnung.

Person B fragte der Hausverwaltung ob sie mit einem Nachmieter einverstanden wären, Antwort : Ja.

Doch auch das lehnt Person A ab und erschwert mir die Wohnungsbesichtigung.

Was können ich tuen?

Liebe Grüße

Justin aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!