Ungültiger Mietvertrag - muss ich ausziehen?

• Hallo,

ich habe einen Mietvertrag, der seit über 10 Jahren besteht. Nun wurde mir vom Vermieter angedroht, dass dieser ungültig sein könnte. Was bedeutet das für mich? Ich habe wenig zu lesen gefunden, nur über ungültige Klauseln. Was mich aber primär daran interessiert ist, ob ich bei einem ungültigem Vertrag sofort ausziehen muss und was mit meiner gezahlten Miete passiert?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder einen Link wo ich mal nachschauen könnte.

Liebe Grüße

• Hallo Sascha,

Ein Mietvertrag ist niemals ungültig. Allenfalls kann er aus irgend einem Grund angefochten werden. Ohne Kenntnis, aus welchem Grund er ungültig sein soll nach Meinung des Vermieters kann man dazu nichts sagen. Es scheint mir, dass der Vermieter dir nur etwas Stress machen will. Hattest du in letzter Zeit Streit oder sonst irgend welche Meinungsverschiedenheiten mit ihm?

• Das kann man so sagen.

Ich möchte ein Haus bauen, das zieht sich der Meinung des Vermieters (Familie) nach zu lange hin. Allerdings haben ich ihn weder persönlich darauf angesprochen noch eine Kündigung aufgesetzt.

Ich möchte nicht so ins Detail gehen, das dauert mir zu lange. Mir geht es nur darum nicht von jetzt auf gleich aus meinem Wohnraum geschmissen zu werden, bzw. geklagt.

Danke für die schnelle Antwort!

• Danke für deine weitere Erläuterung.

Von jetzt auf gleich kann man nicht aus der Wohnung geschmissen werden, eine Frist muss es immer geben.

Aber vorher muss es erst mal eine wirksame Kündigung geben. Ohne dieser würde auch ein Gericht nicht urteilen, dass du ausziehen musst. Von daher ist deine Sorge unbegründet.

• Ein Mietvertrag ist niemals ungültig.

Doch klar. Geschäftsunfähigkeit, Vertretung ohne Vertretungsmacht, gesetzliches Verbot ect. Aber wohl gemerkt sind das Ausnahmen und nicht die Regel. Ohne die genauen Umstände kann man nicht nie sagen.

Von jetzt auf gleich kann man nicht aus der Wohnung geschmissen werden, eine Frist muss es immer geben.

Besonders kann man nicht eigenhändig geräumt werden durch den Vermieter. Dafür braucht man immer ein Vollstreckungstitel und bis man den bekommt dauert es. Kann teuer werden, wenn der Vertrag wirklich von Anfang an unwirksam war, aber man hat dafür auch paar Monate Zeit.

• Geschäftsunfähigkeit

Ja stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, weil das für diese Frage hier nicht in Betracht kommen dürfte. Das spielt ja in der Regel nur bei Minderjährigen eine Rolle.

Vertretung ohne Vertretungsmacht

Das macht einen Mietvertrag nicht ungültig. Ein befristeter Vertrag wäre dann lediglich unbefristet, weil das Schriftformerfordernis gemäß §550 BGB nicht erfüllt wäre.

gesetzliches Verbot

Was für ein gesetzliches Verbot sollte es denn geben, was einem verbietet, einen Vertrag zu schließen?

Ein Nutzungsverbot für die Wohnung duch die Behörde macht ebenfalls en Vertrag nicht ungültig. Der Vermieter hat dann lediglich ein Problem, weil er den Vetrag nicht mehr erfüllen kann.

• Deine Aussage war ein Mietvertrag ist niemals ungültig und diese Aussage ist nunmal nicht korrekt. Darauf wollte ich hinweisen.

Meine Beispiele sind alle korrekt, nur sehr unwahrscheinlich ;) Außerdem hast du dich bei der Befristung wohl verlesen, denn mir ging es um die Vertretung.

Bezüglich des gesetzliches Verbotes dürfte ein Mietvertrag etwa zum Drogenanbau unwirksam sein. Auch hier, meine Aussagen waren allgemein halten, weil deine These auch sehr allgemein war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!