Neue Fliese - Vermieter verlangt Fachunternehmererklärung

• Guten Abend,

ich habe bei meinem Vermieter (Vonovia) angefragt, ob ich ich im Bad und Flur neue Fliesen verlegen darf. Zur Zeit sind dort auch Fliesen, ich möchte diese raus reißen und neue verlegen.

Jedoch verlangt der Vermieter von mir eine Fachunternehmererklärung von einem Fachunternehmen vorzulegen, bevor der Umbau stattfindet.

Darf der Vermieter das verlangen? Ich wollte die Fliesen eigentlich selbst erneuern.

Und wer gilt überhaupt als Fachunternehmen? Wer darf eine solche Erklärung erstellen?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen! Diese alten Fliesen müssen echt mal erneuert werden!:/X/

Gruß

Micha

• Es ist verständlich, dass ein Vermieter keinen Heimwerker ohne Fachkenntnisse mal eben Fliesen verlegen lässt. Ich als Vermieter würde sogar noch weiter gehen und nicht jedem Fachbetrieb die Erlaubnis erteilen.

Im Bad geht es ja durchaus um das Risiko sehr großer und teurer Schäden, wenn das nicht fachmännisch und korrekt ausgeführt wird. Wer bezahlt die dann? Wer kümmert sich um alles? Richtig, es bleibt beim Vermieter hängen. Bei schlechter/nicht korrekter Ausführung zahlt ggf noch nicht mal die Versicherung.

Letztlich hast du keinen Anspruch darauf, neue Fliesen zu bekommen oder verlegen zu dürfen, wenn die alten noch ihre Funktion erfüllen. Dass du es machen lassen darfst, ist in meinen Augen schon großes Entgegenkommen, wenn es keine weiteren Vorgaben (ggf Rückbau, bestimmte Farb- und Formatauswahl...) gibt. Dass es von einem Fachbetrieb gemacht werden muss, ist in meinen Augen selbstverständlich.

• Woher weiß ich den welcher Betrieb als Fachbetrieb gilt? Oder ist jeder der sich als Fliesenleger bezeichnet ein Fachbetrieb?

PS: Ich habe mich bei meinem Post verschrieben. Ich möchte Fliesen in der Küche und im Flur erneuern.

• Ich habe mich bei meinem Post verschrieben. Ich möchte Fliesen in der Küche und im Flur erneuern.

Das ändert nichts an den Ausführungen von Schweinchenfan. Das sind bauliche Maßnahmen wofür du die Erlaubnis brauchst und daran darf der Vermieter Bedingungen knüpfen.

Woher weiß ich den welcher Betrieb als Fachbetrieb gilt?

Das Unternehmen muss seine Eignung nachweisen, dazu kann ein Meisterbrief reichen oder andere Erklärungen worin dieser seine Eignung und Zuverlässigkeit erklärt. Einfach mal bei den Unternehmer nachfragen oder im Zweifel beim Vermieter.

• Moin Moin ...

das selbe Problem, haben wir hier auch, wir haben noch diese Urin gelben Kacheln aus den 60ern.......Ich habe dem VM Bilder zu kommen lassen , und habe nach einigen Gesprächen die Schriftliche Erlaubnis bekommen , die Kacheln weis zu überstreichen .

Macht zwar Arbeit, ist aber einfacher als neue zu verlegen.... Vielleicht währe das ja auch eine Option ?

Gruß Kontio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!