Kaltwasserzähler Befundsprüfung

• Hey.

Für meine letzte Nebenkostenabrechnung wurden Werte von ungeeichten Wasserzähler und Stromzählern verwandt. Dies habe ich dem Vermieter mitgeteilt. Dieser hat neue Kaltwasserzähler einbauen lassen. Die alten wurden von einem Klempner wie folgt geprüft:

Die alten Wasserzähler wurden von mir in einen extra besorgten ISTA UP Körper montiert und

hinter einer geeichten Wasseruhr (Eichdatum 2019) installiert und mit der zur Prüfung notwendigen Menge an Wasser durchströmt.

Jetzt meine Frage. Um die Werte für die Nebenkostenabrechnung zu belegen, reicht dieser Test? Ich habe gelesen, dass es eine staatlich anerkannte Prüfstelle tun muss.

Vielen Danke für die Hilfe.

Grüße Peter

• Hallo,

Um die Werte für die Nebenkostenabrechnung zu belegen, reicht dieser Test?

Ja, so einen Test kann ein qualifizierter Fachbetrieb machen. Lediglich die Eichung muss eine staatliche Prüfstelle machen. Aber hier war es ja nur eine Überprüfung.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, bei dem viele denken, eine Zähler mit abgelaufenem Eichdatum würde nicht mehr richtig zählen. Das ist keineswegs der Fall, die Zähler zählen sehr viel länger richtig. Daher wird in Fachkreisen auch diskutiert, die Eichzeit zu verlängern. Sicherlich kann mal ein Zähler defekt sein, aber ein Defekt kann auch bei einem geeichten Zähler auftreten.

Hinsichtlich der Prüfung der Nebenkostenabrechnung ist es daher besser, den Verbrauch anderweitig auf Plausibilität zu prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!