Lärmbelästigung

• Ich weiss natürlich, das Kinder fast alles dürfen. Unsere Situation: zur einen Seite sind

Planschbecken aufgestellt und es geht den ganzen Tag zu wie in der Badeanstalt.

Zur anderen Seite sind auch Kinder, da laufen ständig Musik, Hörspiele und ähnliches

sehr laut bei offenen Fenstern. Neulich hat das Kind immer wieder ein und dieselbe

Stelle abgespielt.

Wir haben da unsere Balkons. Mal in Ruhe dort sitzen kann man vergessen. Braucht

denn heute niemand mehr etwas Rücksicht auf den anderen nehmen? Eltern gestatten

ihren Kindern heute alles und machen noch mit.

Muss ich mir das den ganzen Sommer gefallen lassen? Man braucht doch auch mal ein

wenig Ruhe und möchte auch mal das schöne Wetter geniessen. Darf ich die Miete mindern?

LG Gismona

• Willkommen,

deine Antwort lässt sich leider nicht so eindeutig beantworten. Es stimmt zwar, dass Kinder laut sein dürfen, aber man muss auch nur den üblichen Kinderlärm ertragen. Was üblich ist, ist stark von der Gesamtschau abhängig, aber auch vom Mietvertrag, wo eventuell eine Mittagsruhe geregelt ist. Am besten man führt ein Lärmprotokoll, damit hat man immer etwas in der Hand. Man sollte auch hin und wieder Zeugen haben, die das bestätigen können.

Das die Eltern mal mit den Kindern mitspielen ist eine Selbstverständlichkeit und darf man denen auch nicht Anlasten, aber wenn die sehr laut mitschreien und selbst unerträglichen Lärm produzieren, dann ist es natürlich zu viel.

Bezüglich einer Mietminderung sollte man sich an einen Anwalt wenden, denn der Vermieter wird damit antworten "sind halt Kinder". Aber bevor man über ein Gang zum Anwalt und einer Mietminderung nachdenkt, so sollte man immer erst das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

Gruß

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das stimmt schon, man sollte erst mit den Eltern reden,

aber aus Erfahrung bringt das gar nichts. Umziehen kann auch nicht die Lösung sein, denn Kinderlärm

ist überall. Ich habe nichts dagegen, das Kinder spielen, aber wenn man dem Lärm überhaupt nicht mal

ausweichen kann (abends feiern die Eltern), steht man ganz schön blöd da. Es gibt Gesetze für alles und

einige meinen, sie müssen sich an gar nichts halten. Ich käme nicht auf die Idee meine Nachbarn mit

meinem Musikgeschmack zu belästigen. Wir sind ein 32 Parteien-Miethaus. Wenn jeder da seine Anlage

aufdrehen würde, man stelle sich mal die Geräuschkulisse vor. Einige setzen einfach ihre Gesetze durch,

wer anders denkt, hat Pech. Denn die Lärmbelästiger bekommen ja immer recht.

Man merkt, ich bin heute sehr genervt, weil es dieses Mal seit Freitagabend nicht endet mit dem Lärm.

• Moin Moin ....

gegen Kinderlärm wirst Du nicht viel erreichen, was auch gut ist , denn Kinder MÜSSEN Lärm machen dürfen, ist sogar Höchstrichterlich entschieden !

(natürlich nur von 6-22 Uhr) . Wenn das dann auch noch jüngere Kinder sind ist es noch schwerer , bei älteren ist das schon etwas anders.

Wir selber haben auch 2 Kinder und leben mit 32 anderen Familien in einem Haus. Klar das es da auch mal lauter wirt. Gegen den Lärm der Eltern hingegen lässt sich schon was unternehmen ....

Das Lärmprotokoll ist schon mal eine gute Sache. Und zu Not die Polizei .... Und zwar solange , bis diese keinen Bock mehr hat vorbei zu kommen .

Als ich noch (glücklicher) Singel war, hatte ich einen jungen Schnösel zum Nachbar, der meinte nachts um 3 Uhr so laut Musik machen zu müssen, dass meine Gläser im Schrank gewackelt haben ....

Nach dem die Polizei insgesamt 6 mal da war , wurde den das zu Bunt und haben 1. die Anlage beschlagnahmt, und 2. den Vermieter auf den Pott gesetzt .

Danach kehrte endlich wieder Ruhe ein .

Man muss sich nicht alles von seinen Nachbarn gefallen lassen ...

Gruß Kontio

• Vielen Dank für Deine Antwort Kontio. Ich sage ja auch nichts gegen den Kinderlärm an sich.

Aber das die Eltern den Kindern nicht mal etwas sagen, finde ich nicht richtig. Sonntagsruhe

gibt es seit Jahren nicht mehr. Die Eltern könnten ja auch mal etwas mit ihren Kindern unternehmen.

Und ich rege mich ja erst auf, wenn es gar keine Ruhe mehr gibt und wenn es nur mal eine halbe

Stunde wäre. Aber die Welt ist laut geworden und wer sich mal nach Ruhe sehnt, hat schlechte

Karten. Es tut trotzdem gut, mal eure Meinungen zu hören (lesen). :)

• Wie gesagt wir haben hier im Haus auch so ein paar Spezies die meinen Lärm (laute Musik) ohne Ende machen zu dürfen ....Dagegen habe ich dann auch was Noch lautere Musik :saint:

1000 Watt 5.1 Surround System am PC.... Und dann was schön Bass lastiges. Und Zack Ruhe :thumbup:

Gruß Kontio

PS: gerade was den Sonntag angeht bin ich was Ruhe angeht ziemlich Allergisch ! Da werde ich dann auch mal zum Tier. Hatten hier mal ein der ist Neu eingezogen, und meinte nun Sonntags Bohren zu müssen mit so einer alten Bohrmaschine :evil:

• Aber das die Eltern den Kindern nicht mal etwas sagen, finde ich nicht richtig.

Da kann auch die Grenze zum üblichen überschritten sein. Es wurde ja auch schon gesagt es hängt vom Alter ab.

Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen und auch bei Kindern gibt es Grenzen, so muss man nicht dulden, dass die den ganzen Tag auf einer Flöte üben oder Roller in der Wohnung fahren über Parkett, man ist nicht ganz ohne Rechte. Aber wie gesagt, es sind Einzelfallentscheidungen, hier kann man nicht pauschal sagen, das geht und das geht nicht.

Du solltest dich rechtlich beraten lassen und so ausloten, wo man Grenzen einfordern kann. So könnte man ein Zeitweise Verbot für den Pool erreichen, denn es gibt nicht nur ganz oder gar nicht, die Lösung (auch vor Gerichten) nennt sich Kompromiss in solchen Fällen.

• Ich möchte auch noch etwas für deine Überlegungen beitragen. Wie schon gesagt wurde, gibt es zweifellos Möglichkeiten, was du tun kannst, um den Geräusch- bzw. Lärmpegel zu reduzieren, und auch die Zeiten einzuschränken, in denen man sich austoben kann. Alles möglich.

Doch bitte bedenke andererseits auch, dass du die Geräuschkulisse nicht volständig vermeiden kannst. Die Leute haben auch ihre Rechte, sich in gewissen Grenzen auszuleben. Und ich sage dir aus Erfahrung, dass dich der Lärm trotz Einhaltung von Grenzen dann immer noch stören wird. Es wird einfach oftmals nicht zusammen passen, dass Ruhe ist, wenn du gerade etwas Ruhe möchtest.

Ich will mit den Worten darauf hinaus, dass es vielleicht auch eine Überlegung sein könnte, dass du möglicherweise umziehen möchtest.

• Ich danke euch sehr, das ihr mich mit meinem Anliegen nicht gleich in Grund und Boden stampft

und eure Antworten beruhigen mich schon ein wenig. Ich fühle mich nicht mehr so allein gelassen. :)

Ich weiss, es ist ein schwieriges Thema. Ich bin, wie gesagt, nicht dagegen das Kinder spielen. Es ist

Sommer und alle möchten sich draussen aufhalten. Das verstehe ich. Ich wäre schon zufrieden, wenn

wir uns auf einen Tag einigen würden, wo mal die Mittagsruhe eingehalten wird. Ein Traum...

@ Kontio,

Ich habe schon oft daran gedacht, auch die Anlage anzuschmeissen. Mich hat abgehalten, das das dann

vielleicht bald alle so machen. Da sagst Du was. Bohrmaschine, Rasenmäher, Häcksler und, und, und.

Rasenmäher dann einer nach dem anderen. So vergeht dann ein ganzer Tag mit Rasen mähen.

denn es gibt nicht nur ganz oder gar nicht

So eine Lösung will ich auch gar nicht. Ich bin zu Kompromissen bereit. :)

dass du die Geräuschkulisse nicht volständig vermeiden kannst

Das ist vollkommen klar. Eine gewisse Geräuschkulisse muss jeder hin nehmen. Mir geht es eigentlich darum

auch mal den Balkon in Ruhe geniessen zu können ohne laute Musik, Poolgeräusche (manchmal bis zu 15

Kinder) usw. Rechtlich beraten lassen ist eine gute Idee.

Die Leute haben auch ihre Rechte, sich in gewissen Grenzen auszuleben

Das verstehe ich alles. Ich nehme den Sommer mit seinem Geräuschpegel seit mehreren Jahren hin, habe Verständnis gezeigt, aber es

wird eigentlich jedes Jahr schlimmer. Wo ist da die Grenze dessen, was man aushalten muss? Lärm macht

krank das weiss jeder und doch ist man im Sommer dem Lärm gnadenlos ausgesetzt. Ich rede nicht davon,

das es ganz still sein soll, das geht sowieso nicht. Einen gewissen Geräuschpegel muss man hin nehmen, ist

schon klar. Mich stört nur das übermässig Laute. Hier ist es immer so, der eine ist fertig mit Lärm machen,

der andere fängt an, so das manchmal von 08:00h - 01:30h immer etwas los ist.

Umziehen möchte ich eigentlich nicht mehr. Meine Erfahrung ist, es ist überall das gleiche. Im Sommer

herrscht der "Ausnahmezustand". Versteht mich bitte nicht falsch. Kinder sollen und müssen spielen, dafür

habe ich Verständnis. Nur halt nicht von früh morgens bis spät abends. Die Erwachsenen meinen auch sie

können machen was sie wollen. Ich finde es sehr schade, das wir Menschen keine Rücksicht mehr aufeinander nehmen.

LG Gismona

• Okay, alles klar. Mit den Nachbarn hast du schon direkt gesprochen wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann wäre jetzt der nächste Schritt, mit dem Vermieter zu sprechen. Hierfür solltest du detailliert aufschreiben, zu welchen Zeiten es Lärm gibt, der nach deiner Ansicht über das erträgliche Maß hinaus geht und wie lange und wodurch. Wenn der Vermieter gegen die Nachbarn vorgehen will, dann braucht er dafür genauere Fakten. Er kann nicht einfach sagen "ihr seid zu laut", das reicht bei weitem nicht.

• Hallo, wohne in einem 64 Parteien Haus in Hamburg. Die Eltern lassen den Kindern heute vieles durchgehen... Zum Beispiel hat einmal der Nachbarsjunge 5 mal innerhalb von 30 Minuten bei mir Klingelstreich gemacht, da ich im Erdgeschoss wohne, habe ich ihn dabei beobachtet, die Eltern meinten sowas machen Kinder heutzutage...3 Etagen über mir habe ich 2 Kinder, die springen und toben manchmal 3-4 Stunden am Stück, ab 22 Uhr ist aber Ruhe.

Der Nachbarsjunge im Grundschulalter darf häufig bis 23 oder 1 Uhr aufbleiben und ist dann auch solange zu hören, schlafe hier nachts mit Oropax.

Ich habe mir jetzt Mieterrechtschutz besorgt, und wenn nachts Leute hier ausflippen klingel ich erst, dann wird es sofort besser, so das ich keine Polizei benötige. Umziehen bringt nichts, habe es mehrfach gemacht, mein Traum irgendwann ein Haus mieten mit Partner und seine Ruhe haben.

Einmal editiert, zuletzt von TowerHamburg (27. August 2019 um 15:15)

• Mit dem Vermieter sprechen... Das sind dann jeweils andere Vermieter, nicht unser Vermieter.

Die Nachbarn ringsum sind die Lärmveranstalter. Bis jetzt weiss ich nur von einer Nachbarin,

die geäussert hat, es wäre hier nicht mehr schön.

Gespräch mit den Nachbarn bringt nichts, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Danach wurde

es noch schlimmer. Ich glaube nicht, das ein Umzug etwas bringt. Auch hier meine Erfahrung:

was erst gut aussieht, sieht im nächsten Jahr ganz anders aus. Es wird ja überall aus- und eingezogen

ohne Ende. Meist kommen schlimmere nach. Entschuldigt, wenn ich negativ rüber komme, aber ich

habe leider diese Erfahrungen gemacht. Ich würde sehr gern mit den anderen in Frieden leben, aber

ich bekomme es einfach nicht hin, alles zu ignorieren. Ich bewundere die Leute, die das können.

und wenn nachts Leute hier ausflippen klingel ich erst, dann wird es sofort besser

Mir wurde dann gleich mit dem Anwalt gedroht und es ist ja alles nicht wahr, was ich so behaupte.

Zeugen hat man selten.

irgendwann ein Haus mieten mit Partner und seine Ruhe haben.

Ich hoffe, das gelingt Dir. :) Wäre auch mein Traum.

Ich denke, ich werde mich wirklich erstmal beraten lassen und dann sieht man weiter.

Vielen Dank für eure Denkanstösse. :)

LG Gismona

• Mit dem Vermieter sprechen... Das sind dann jeweils andere Vermieter

Das spielt keine Rolle. Sprich trotzdem mit ihm. Auch die Eigentümer untereinander haben sich gegenüber gewisse Verpflichtungen. Jedenfalls hat dein Vermieter durchaus Möglichkeiten, eine Lösung mit en anderen Eigentümern zusammen herbeizuführen.

Wenn das scheitert, dann kommt Plan B. Und das ist der Weg über die Bewohner direkt. Allerdings möchtest du dich dafür vielleicht von einem Anwalt beraten lassen, denn wenn mit den Nachbarn nicht zu reden ist, dass muss es halt übers Gericht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!