Abmahnung vom Vermieter

  • Hallo,
    ich weiss nicht wohin mit meinem Problem. hoffe, ich bin hier richtig und ihr koennt mir helfen.

    meine vermieterin hat mich schriftlich abgemahnt in folgenden bereichen:

    -ich wuerde den hausflur nicht putzen
    -den buergersteig nicht fegen
    -die haustuer nicht abschliessen
    -den winterdienst nicht erledigen
    -weil ich einen kleinen beutel gartenerde vor der wohnungstuer hab (die anderen haben 2 schuhschraenke und 3 wasserkaesten im hausflur stehen und da wird nix gesagt)
    -ich solle die abdeckung, womit die 2. eingangstuere der wohnung zu gemacht wurde streichen, weil ich diese abdeckung angebracht haette. was nicht stimmt. diese abdeckung war schon bei meinem einzug vorhanden.

    alle diese dinge stimmen nicht. was ich auch beweisen koennte, haette ich mich beim verrichten dieser arbeiten gefilmt.

    wie kann ich gegen solche unterstellungen vorgehen?
    ich habe ihr eine antwort geschrieben, aber noch nicht abgeschickt. denke aber nicht dass sie daraufhin ruhe geben wird. bitte helft mir!

  • Ich würde mich mal fragen, welche Mitmieterin im Haus mich so gerne hat, dass sie das alles der Vermieterin gesteckt hat. Denn solche Dinge, egal ob gelogen oder oder nicht, kommen zu 99% von der lieben Nachbarin, wetten?

  • wir sind nur 2 parteien im haus. und die "nette" von oben konnte mich von anfang an nicht leiden. warum weiss ich nicht. es ist nie etwas vorgefallen.

    hier meine antwort. der brief ist aber noch nicht fertig. will noch einiges hinzufügen und umformulieren.

    Widerspruch - Ihr Schreiben vom 06.04.2011

    Sehr geehrte Frau ...,

    Der Bürgersteig sowie der Bereich vor dem Hintereingang werden von mir regelmäßig gefegt. Vielleicht sollten Sie mal Ihre anderen Mieter darauf hinweisen, auch den Bürgersteig zu fegen.

    Außerdem könnten Sie diese auch darauf hinweisen, die farbigen Tonnen raus zu stellen, damit nicht immer ich oder Herr ... das machen müssen.

    Der kleine Beutel Blumenerde an meiner Wohnungstür im Hausflur stört niemanden. Wenn doch, frage ich mich, warum der Schuhschrank und die 3 Wasserkästen der Nachbarn im 1. Stoch im Hausflur nicht stören?

    Der Flur wird geputzt, nur leben wir an einer Hauptstraße, wo ständig schwarzer Staub auf Grund einer undichten Tür reingewirbelt wird.

    Ich habe es noch nie erlebt, dass die Haustür nicht abgeschlossen war. Sie wird manchmal sogar schon Nachmittags um 16 h abgeschlossen. Wozu also dieser Hinweis?

    Im Winter habe ich Winterdienst geleistet. Das lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

    Die 2. Eingangstür im Hausflur wurde von mir gar nicht bearbeitet. Sie ist immernoch in dem Zustand, in dem ich sie übernommen habe. Die von mir angekündigte Abdichtung habe ich gar nicht vorgenommen. Wenn Sie die Holzabdeckung in der passenden Farbe haben wollen, müssen Sie das selber machen oder die Leute dazu auffordern, die diese Abdeckung angebracht haben.

    Demnächst sollten Sie sich besser informieren, bevor Sie mich mit solchen Unwahrheiten und Unterstellungen belästigen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • wir sind nur 2 parteien im haus. und die "nette" von oben konnte mich von anfang an nicht leiden. warum weiss ich nicht. es ist nie etwas vorgefallen.

    hier meine antwort. der brief ist aber noch nicht fertig. will noch einiges hinzufügen und umformulieren.

    Widerspruch - Ihr Schreiben vom 06.04.2011

    Sehr geehrte Frau ...,

    Der Bürgersteig sowie der Bereich vor dem Hintereingang werden von mir regelmäßig gefegt.

    Evtl. empfielt es sich genau zu beschreiben, wann und wie oft du diese Tätigkeiten vorgenommen hast. Ich würde das in Zukunft immer genau erfassen.

    Vielleicht sollten Sie mal Ihre anderen Mieter darauf hinweisen, auch den Bürgersteig zu fegen.

    Konkreter. Wer hat wann seine Verpflichtung nicht erfüllt.

    Außerdem könnten Sie diese auch darauf hinweisen, die farbigen Tonnen raus zu stellen, damit nicht immer ich oder Herr ... das machen müssen.

    Der kleine Beutel Blumenerde an meiner Wohnungstür im Hausflur stört niemanden.

    Doch. Den Vermieter, sonst hätte es es nicht abgemahnt. Somit musst du diesen entfernen. Schreibe das du dies umgehend erledigt hast oder erledigen wirst.

    Wenn doch, frage ich mich, warum der Schuhschrank und die 3 Wasserkästen der Nachbarn im 1. Stoch im Hausflur nicht stören?

    Keine Frage. Teile ihm einfach mit, wer noch welche Sachen im Hausflur stehen hat. Evtl. gibt es dort auch andere Absprachen. Das hat letztendlich nichts mit dir zu tun.

    Der Flur wird geputzt, nur leben wir an einer Hauptstraße, wo ständig schwarzer Staub auf Grund einer undichten Tür reingewirbelt wird.

    Ich habe es noch nie erlebt, dass die Haustür nicht abgeschlossen war. Sie wird manchmal sogar schon Nachmittags um 16 h abgeschlossen. Wozu also dieser Hinweis?

    Wie sind die Verschlusszeiten in der Hausordnung oder dem Mietvertrag geregelt? Dort steht sicher nichts von 16h. Schieß dir kein Eigentor.

    Im Winter habe ich Winterdienst geleistet. Das lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

    Auch hier etwas genauer: Wie oft hast du dies gemacht.

    Die 2. Eingangstür im Hausflur wurde von mir gar nicht bearbeitet. Sie ist immernoch in dem Zustand, in dem ich sie übernommen habe. Die von mir angekündigte Abdichtung habe ich gar nicht vorgenommen. Wenn Sie die Holzabdeckung in der passenden Farbe haben wollen, müssen Sie das selber machen oder die Leute dazu auffordern, die diese Abdeckung angebracht haben.

    Demnächst sollten Sie sich besser informieren, bevor Sie mich mit solchen Unwahrheiten und Unterstellungen belästigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Insgesamt: Dein Brief ist pampig, teilweise unverschämt und völlig unsachlich.
    Nimm die Emotionen raus und beschränke dich auf die Fakten.

  • Ihr Schreiben vom 06.04.2011

    Sehr geehrte Frau ...,

    der Gehweg sowie der Bereich vor dem Hintereingang werden von mir regelmäßig gefegt. Ich empfehle Ihnen, Ihre anderen Mieter darauf hinzuweisen, ebenfalls den Gehweg zu fegen.

    Außerdem soltten Sie diese auch darauf hinweisen, die farbigen Tonnen raus zu stellen, damit nicht immer ich oder Herr ... das machen müssen.

    Teilen Sie mir bitte mit, wen der kleine Beutel Blumenerde an meiner Wohnungstür im Hausflur stört. Ausserdem möchte ich von Ihnen wissen, weshalb der Schuhschrank und die drei Wasserkästen der Nachbarn im 1. Stock im Hausflur offensichtlich nicht stören.

    Der Flur wird geputzt, nur leben wir an einer Hauptstraße, wo ständig schwarzer Staub auf Grund einer undichten Tür reingewirbelt wird. Gemäss § 535 BGB obliegt es dem Vermieter, die Mietsache in Ordnung zu halten. Hierauf darf ich Sie eindringlich hinweisen mit der Bitte, die Haustür abzudichten bzw. instandzusetzen.

    Ich habe es noch nie erlebt, dass die Haustür nicht abgeschlossen war. Sie wird manchmal sogar schon Nachmittags um 16 h abgeschlossen. Wozu also dieser Hinweis?

    Im Winter habe ich Winterdienst geleistet. Das versäumt zu haben lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

    Die 2. Eingangstür im Hausflur wurde von mir gar nicht bearbeitet. Sie ist immer noch in dem Zustand, in dem ich sie übernommen habe. Die von mir angekündigte Abdichtung habe ich gar nicht vorgenommen. Wenn Sie die Holzabdeckung in der passenden Farbe haben wollen, müssen Sie das selber machen oder die Leute dazu auffordern, die diese Abdeckung angebracht haben.

    Demnächst sollten Sie sich besser informieren, bevor Sie mich mit solchen Unwahrheiten und Unterstellungen belästigen.

    Ihrer Rückäusserung sehe ich mit Interesse entgegen und verbleibe bis dahin

    mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (8. April 2011 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!