Haustür klingel Defekt !

• Moin Moin

in unserem Hochaus (7 Stockwerke) ist die Haustürklingel bei einigen Mietern ( bei uns auch ) Defekt. Entweder die Klingel geht gar nicht, oder man muss gefühlte 50 Mal drücken , damit die Klingel in der Wohnung mal reagiert.

Mein anderen Mietern ist auch nur die Gegensprechanlage kaputt. Die wurde schon der Verwaltung mehrfach gemeldet. Nun ist es so, dass die Ausfälle in den letzten 2 Wochen sprunghaft angestiegen sind.

Bei uns z.B. war nun am Donnerstag eine Elektro Firma zugegen, die den Auftrag hat sich dem ganzen anzunehmen. Der Elektriker hat sich dazu unsere Klingel in der Wohnung angesehen und hat sofort gelacht und den Kopf geschüttelt .....

Das Haus ist Baujahr 66, und so sieht die Klingel auch aus .....Der Elektriker meinte , "hier auf Fehlersuche gehen, wirt teurer als eine Komplette neue Klingenlage für das ganze Haus" , zumal der Elektriker erzählt hat, dass seine Firma im schnitt alle paar Wochen hier im Haus ist, weil nix mehr funktioniert.

Gab dadurch auch schon diverse Probleme mit Post und Paketlieferungen. Nun will die Elektrofirma der Verwaltung wohl mal was zukommen lassen , so nach dem Motto " da muss was neues her"

Frage : wie lange ist es uns Mieter zuzumuten mit einer Kaputten Klingel leben zu müssen !?

Gruß Kontio

• Hallo Kontio,

danke für deine Beiträge im Forum, auch die in anderen Themen.

wie lange ist es uns Mieter zuzumuten mit einer Kaputten Klingel leben zu müssen !?

Das ist eine der Fragen, die sich leider nicht allgemeingültig beantworten lassen, da es keine zeitliche Definition im Gesetz gibt.

Der Vermieter hat die Pflicht, sich um die Instandhaltung zu kümmern, soweit klar. Aber bis man sagen kann, dass er sich zu lange Zeit lässt, muss er sich mit seiner Pflicht im Verzug befinden. Die Zeit, die man ihm geben muss, hängt von den individuellen Umständen ab. Es gab ja Reparaturversuche, es ist also nicht so, dass nichts passiert wäre.

Aktuell ist ja Bewegung in der Sache. Der Elektriker will dem Vermieter eine Information geben und vielleicht auch ein Angebot. Ich würde nach meiner Einstellung nun abwarten, was der Vermieter dann unternimmt. Wenn er den Neueinbau beauftragt, wäre das ja in diesem Sinne. Ansonsten muss man dann weiter entscheiden.

• danke Fruggel für deine Antwort...

nun ja,man muss wissen, dass unser Vermieter schneller wechselt, als ich meine Unterhosen tausche ! Wir wohnen nun seid 216 in dem Haus , und in der Zeit wurde 4 mal weiter verkauft ....

Reparaturen werden in der Regel erst nach vielen E-Mail /Telefonaten erledigt (wenn überhaupt). Aber wenn man mal nicht bis zum 3. die Miete überwiesen hat .... Oha dann passiert aber was.

Von daher habe ich, was eine neue Klinge anlange betrifft, wenig Hoffnung. Darum auch die Frage wie lange man mit sowas als Mieter leben MUSS ...

Gruß Kontio

PS: Beiträge in anderen Themen, schreibe ich auch nur , wenn ich was zu schreiben, bzw. das wissen zu dem Thema habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!