Leistungsfähiger Mehrfachstecker

• Hallo zusammen,

Habe eine Frage eher praktischer Natur, möchte mich dafür aber nicht extra in einem Elektronikforum anmelden. Da das Thema aber mit Haus/Wohnung zu tun hat, hoffe ich auf Hilfe. Wir haben einen gemeinsam genutzten Waschkeller, wo mir eine Steckdose zur Verfügung steht. Daran muss Waschmaschine und Trockner angeschlossen werden.

Hatte mir extra eine (wie ich dachte) hochwertige 3-fach-Steckdose von Brennenstuhl gekauft (16 A, max. 3500 W). Diese hat gerade einmal zwei Monate durchgehalten. Steht der Kippschalter auf “ein” leuchtet dieser zwar, aber es fließt kein Strom. Hatte die Mehrfachsteckerleiste auch schon erfolglos an anderen Steckdosen und mit anderen Endgeräten ausprobiert. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich beide Geräte gleichzeitig an der einen Steckdose betreiben kann?

Wir sind drei Wohneinheiten im Haus. Der Nachbar unter mir hat zwei Steckdosen im Waschkeller zur Verfügung, die Nachbarin über mir hat zwar nur eine Steckdose, besitzt aber auch nur eine Waschmaschine. Somit kann ich mir von den beiden Nachbarn keine Lösung abgucken.

• Hat jemand eine Empfehlung, wie ich beide Geräte gleichzeitig an der einen Steckdose betreiben kann?

Gar nicht. Es können bei den Durchschnittswerten bis zu 5000 Watt erreicht werden, eine normale Steckdose sollte nicht mit mehr als 3680 Watt betrieben werden.

Es gibt Überlastungsleisten, wo zwei Geräte angeschaltet wird und ein Gerät ausgeschaltet wird, wenn mehr als 3500 Watt genutzt werden.

• Dein Mehrfachstecker hat vermutlich eine Sicherung, die durchgebrannt ist, brauchst du also nur austauschen.

In deiner Konstellation kannst du zwar eine Mehrfachdose verwenden, aber du solltest niemals beide Geräte gleichzeitig laufen lassen, sodass es nicht zur Überlastung kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!