Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kündigung bzw. Stellung eines Nachmieters und dessen Ablehnung.
Ich muss schwangerschaftsbedingt aus meiner Berliner Wohnung ausziehen, da ich zu meinem Freund in 800 km Entfernung ziehe und die Wohnung durch Lautstärke und Größe auch nicht für ein Baby geeignet wäre.
Ich konnte erst zum 31.10. kündigen, da wir nur so spät etwas Neues gefunden haben und verlasse nun 2 Monate vorher die Wohnung, dh. sie steht 2 Monate leer.
Ich habe mit meiner Hausverwaltung telefonisch vereinbart, dass ich geeignete Nachmieter anbieten kann und sie sagten, sie werden mir entgegen kommen.
Nachdem ich 5 sehr gute (!) Bewerbungen eingereicht hatte und auch schon lange auf Rückmeldung gewartet hatte, sagte mir die Hausverwaltung morgens noch, es würde heute eine Entscheidung fallen, am nachmittag riefen Sie an und sagten, der Vermieter hätte sich jetzt doch anders entschieden und wollte die Wohnung erst möblieren und dann neu vermieten und würde meine daher Bewerber ablehnen. Zuvor sagte die Hausverwaltung noch, wie gut geeignet die Bewerber doch wären und dass sicher einer genommen würde.
Ich habe bisher keine schriftliche oder mündliche Bestätigung über den Ablehnungsgrund vom Vermieter.
Da ich ja durch Vergrößerung der Familie einen triftigen Grund habe auszuziehen, also ein gewisses Interesse, dachte ich dass der Vermieter die Nachmieter nur ablehnen dürfte, wenn diese ungeeignet wären, also z.B. nicht genügend Einkommen hätten ect.
Gibt es da vielleicht ein Schlupfloch? Zumindest müsste ich eine offizielle Bestätigung der Ablehnung des Vermieter bekommen, oder?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Vielen Dank!
Carolin