Guten Tag zusammen,
Sofern es zu diesem Thema bereits Beträge gibt, bitte ich, mich dorthin zu verweisen, ansonsten freue ich mich über konstruktive Antworten ![]()
Ich und mein Partner leben in einer Wohnung mit normalem Mietverhältnis zur Vermieterin. 2015 haben wir entschlossen, die Miete leicht zu erhöhen, um den Abschlag für die Nebenkosten nach oben zu korrigieren, weil wir immer mehr nachzahlen mussten. Also, keine Mieterhöhung, sondern erhöhter Abschlag auf die NK.
Jetzt ist es sicherlich auch Nachlässigkeit von uns gewesen, dass uns erst jetzt aufgefallen ist, dass der Abschlag für die NK nie erhöht wurde, wir aber stattdessen seit 2015 mehr Miete zahlen, als es per Vertrag notwendig gewesen wäre. Es gab ja nie eine Mieterhöhung. Die Versorger (hauptsächlich Wasser) haben unser Geld aber auch nie gesehen.
Gerne hätten wir die zu viel gezahlte Miete in irgendeiner Form zurück, sei es als Zahlung der Vermieterin, oder als Minderung über die nächsten Monate als Ausgleich.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und könnte Tips geben, wie hier vorzugehen ist?
Vielen Dank schon einmal für Eure antworten.
Gruß