Guten Tag,
ich habe die letzten Tage meine Kaltwasserkostenabrechnung bekommen, welche mich stutzig macht.
Als erstes soll sich mein Verbrauch von 57,3 qm³ auf 97,636 qm³ erhöht haben, ohne Änderung unseres Verhaltens. Was mich allerdings stört daran: Im ersten Abschnitt sind die Gesamtkosten vom Haus zusammengetragen. Aufgrund meines privaten Verbrauchs, den mein Zähler im Badezimmer vorgibt, erhöht sich somit der Anteil für mich, den ich an den Gesamtkosten trage.
In Zahlen bedeutet das: Ich soll statt 269,75€ nun 583,52 € nur! für Wasser bezahlen.
Zusätzlich Informationen, falls relevant:
- wir sind ein Haus mit 8 Parteien.
- wohnen zu zweit in einer 66 qm² Wohnung
Nun zu meinen Fragen:
- Kann es wirklich sein, dass sich mein Verbrauch fast verdoppelt? Kann es mit dem neuen Zähler zusammenhängen?
- Ist das rechtens, dass mein Schlüssel einfach erhöht wird, nur weil ich mehr verbrauche in meiner Wohnung?
Die Abrechnungen sind im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
PS: Ich hoffe ich habe alles verständlich dargestellt. Falls Informationen fehlen - einfach Fragen ![]()