Kaltwasserkostenabrechnung

  • Guten Tag,

    ich habe die letzten Tage meine Kaltwasserkostenabrechnung bekommen, welche mich stutzig macht.

    Als erstes soll sich mein Verbrauch von 57,3 qm³ auf 97,636 qm³ erhöht haben, ohne Änderung unseres Verhaltens. Was mich allerdings stört daran: Im ersten Abschnitt sind die Gesamtkosten vom Haus zusammengetragen. Aufgrund meines privaten Verbrauchs, den mein Zähler im Badezimmer vorgibt, erhöht sich somit der Anteil für mich, den ich an den Gesamtkosten trage.

    In Zahlen bedeutet das: Ich soll statt 269,75€ nun 583,52 € nur! für Wasser bezahlen.

    Zusätzlich Informationen, falls relevant:

    - wir sind ein Haus mit 8 Parteien.

    - wohnen zu zweit in einer 66 qm² Wohnung

    Nun zu meinen Fragen:

    - Kann es wirklich sein, dass sich mein Verbrauch fast verdoppelt? Kann es mit dem neuen Zähler zusammenhängen?

    - Ist das rechtens, dass mein Schlüssel einfach erhöht wird, nur weil ich mehr verbrauche in meiner Wohnung?

    Die Abrechnungen sind im Anhang.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    PS: Ich hoffe ich habe alles verständlich dargestellt. Falls Informationen fehlen - einfach Fragen :)

  • Rein rechnerisch ist diese Abrechnung für 2018 in Ordnung. Fehler beim Ablesen (manuell oder per Funk) kann von hier aus nicht geprüft werden. Andere Mieter im Haus und den Vermieter befragen, ob die was wissen. Ist sicher gestellt, dass z.B. die Toilettenspülung nicht sinnlos Wasser zieht?

  • Ist sicher gestellt, dass z.B. die Toilettenspülung nicht sinnlos Wasser zieht?

    Blöde Frage - wie überprüfe ich das? Wenn ich spüle läuft sie wieder voll. Danach macht die nichts mehr. :)


    Rein rechnerisch ist diese Abrechnung für 2018 in Ordnung.

    Darf der Vermieter einfach den Schlüssel an den Gesamtkosten erhöhen? Dachte das wäre abhängig von der Anzahl der Parteien im Haus.

    Das macht für mich rechnerisch auch keinen Sinn - sonst würden die Zahlungen der gesamten Mieter die Gesamtkosten irgendwann übersteigen, wenn der Schlüssel willkürlich erhöht wird.

  • Wo hast du denn das gesehen? Dein Wasserverbrauch wird über einen Zähler ermittelt, der nur deinen Verbrauch zählt.


    Blöde Frage

    Die Frage ist nicht blöd, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Ich habe es selbst schon erlebt, dass auf einer Toilette das Wasser 24 Stunden amTag lief und da kommt im Jahr ganz schön was zusammen.

  • Wo hast du denn das gesehen? Dein Wasserverbrauch wird über einen Zähler ermittelt, der nur deinen Verbrauch zählt.

    Genau das ist mein Problem derzeitig. Ich verstehe es nicht.

    Im ersten Abschnitt der Abrechnungen sind die Gesamtkosten des Hauses, welche die Mieter bezahlen müssen.

    2017 war der Schlüssel (also Ihre Einheiten) 57,3, weil ich 57,3 qm² Wasser verbraucht habe.

    2018 war der Schlüssel 97,636, weil ich so viel verbraucht habe.

    Das bedeutet, dass mein Anteil an den Gesamtkosten exorbitant gestiegen ist. Müsste der Schlüssel nicht nach Personenanzahl oder qm² gehen?

  • Das bedeutet, dass mein Anteil an den Gesamtkosten exorbitant gestiegen ist

    Richtg erkannt. Da es hier aber um die Abrechnung von Wasserzählern ermittelten Verbräuchen geht, gibt es auch keinen Verteilerschlüssel, den der Vermieter beeinflussen könnte. Wie von dir richtig erkannt, ist dein Anteil am Wasserverbrauch mehr als ungewöhnlich. Wenn ein Haus mit 8 Parteien einen Gesamtverbrauch von 375 m³ hat und euer Verbrauch bei 97 m³ sein soll, kann der Fehler nur bei dir und euch zu finden sein.

  • Wenn ein Haus mit 8 Parteien einen Gesamtverbrauch von 375 m³ hat und euer Verbrauch bei 97 m³ sein soll, kann der Fehler nur bei dir und euch zu finden sein.

    Aber woran soll das liegen? Ich habe in den ersten zwei Monaten des Jahre 2018 einen Verbrauch von 10 qm³, wie man auf der Abrechnung sehen kann. 2017 insgesamt einen Verbrauch von 57,3 qm³.

    Nach wechsel des Zählers, also 01.03.2018, fing der steigende Verbrauch an. Im selben Jahr, wie geschrieben, verbrauchte ich in den ersten zwei Monaten 10 qm³.

    Habe eben auf meinen Zähler geschaut - ich soll dieses Jahre, also in sieben Monaten, fast 100 qm² Wasser verbraucht haben. Mein Zählerstand ist aktuell bei 161 qm³.

    Ich habe weder Garten, noch Blumen. Wir wohnen zu zweit. Wie ist das möglich?

    Und danke bisher für deine Hilfe! Bin leider etwas ratlos aktuell.

  • Habe eben auf meinen Zähler geschaut - ich soll dieses Jahre, also in sieben Monaten, fast 100 qm² Wasser verbraucht haben. Mein Zählerstand ist aktuell bei 161 qm³.

    Du kannst den Vermieter um eine Überprüfung des Zähler bitten mit der Begründung, dass es seit Einbau des Zählers eine unerklärliche Steigerung gibt, obwohl ihr an eurer täglichen Routine nichts geändert habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!