Belogen durch den Makler

• Einen schönen guten Abend.

Folgende Situation:

Ich lebe mit meiner Familie in einem Reihenmittelhaus zur Miete. Der Inhaber des Hauses möchte dieses nun verkaufen, und hat damit einen Makler beauftragt.

Nun gab es einen ersten Besichtigungstermin vor einiger Zeit, unter der Angabe, eine ältere Dame würde das Objekt gerne als Investment erwerben, und wir könnten dort wohnen bleiben.

Nach Zusage erschien der Makler mit einem Pärchen mittleren Alters, welche ganz offenkundig das Objekt in eigenem Interesse erwerben möchten.

Nach der ersten Besichtigung folgte dann auch schon eine Zweite. Wieder unter der gleichen Angabe des Maklers: Ältere Dame, Wertanlage, wir könnten weiterhin zur Miete wohnen bleiben.

Und wieder erschien ein Pärchen, mit welchen wir daraufhin auch längere Zeit Kontakt hatten. Auch diese Interessenten wollten die Immobilie zur eigenen Nutzung erwerben. Also wieder belogen.

Nun nach ca. zwei Monaten, nachdem die vorherigen Interessenten offensichtlich abgesprungen sind, wieder die Bitte um einen Besichtigungstermin, diesmal ein älterer Herr, aber wieder die gleichen anderen Angaben. Dem haben wir auch zugestimmt.

Nun zu meiner Frage: Wenn nun der Herr wieder mit jüngeren Personen auftaucht, welche das Objekt erwerben möchten, um es selber zu nutzen, kann ich den Termin absagen?

Denn es wurde nun schließlich ein Besichtigungstermin mit einem älteren Herrn vereinbart und nicht mit einem jungen Pärchen.

Sprich: Ich würde dem Makler jetzt eine Mail zukommen lassen, in welcher die Besichtigung durch dem Makler und dem älteren Herrn zugestimmt wird. Jedoch ausschließlich mit der besagten Person. Einer Besichtigung durch andere Personen wurde nicht zugestimmt und würde die Einholung und Vereinbarung einen weiteren Termins benötigen.

Ginge dies?

• Wenn nun der Herr wieder mit jüngeren Personen auftaucht, welche das Objekt erwerben möchten, um es selber zu nutzen, kann ich den Termin absagen?

Nein. Das ist kein Grund, den Termin absagen zu dürfen. Der Makler müßte ja gar keine Angabe machen, was für eine Art Interessent er mitbringt. Und zweitens könnte es auch sein, dass der ursprüngliche Interessent schon abgesagt hat und der Makler man mit jemand anderen einen Termin zur gleicher Zeit macht.

Das Verhalten des Makler ist aber zugegebenerweise etwas seltsam. Es bringt ja nicht, wenn er von einer älteren Dame spricht, weil man schnell sieht, dass jemand anderes kommt. Daher würde ich an eurer Stelle den Makler durchaus darauf ansprechen und fragen, warum er das macht, denn da ihr eh Besichtigungen ermöglichen müsst, habt er keinen Vorteil dabei.

Übrigens ist es erlaubt, den Interessenten sachlich mitzuteilen, dass ihr nicht die Absicht habt, auszuziehen und ihr euch mit allen Möglichkeiten der Gesetze gegen eine mögliche Kündigung wehren werdet. Eure Pflicht ist es nur, Termine zu ermöglichen. Aber das bedeutet nicht, dass ihr nicht eure Interessen vertreten dürft.

• Vielen Dank Fruggel.

Ich habe mir bisweilen schon durch eine Anwältin einen Rat eingeholt, und ihre Aussage entspricht dem, was du mir geantwortet habt. Denn wenn der Termin mit der Begründung, es würde sich um eine andere Person handeln welche vereinbart war, unsererseits abgesagt werden würde, würden wir den Inhaber der Immobilien aktiv bei dem Verkauf der Immobilie behindern. Dies würde uns negativ ausgelegt werden können und möglicherweise Folgen haben.

Trotzdem werde ich den Makler direkt auf sein ungewöhnliches Verhalten ansprechen und eine Erklärung verlangen. Ebenso werde ich verdeutlichen, dass einerseits der DMV, in welchem wir Mitglied sind, hinter uns steht, mitsamt einem Anwalt für Mietrecht und wir nicht die Absicht hegen, auszuziehen.

Auch hier werden wir das Vorgehen des Maklers nochmals diskutieren und die rechtlichen Grundlagen prüfen.

• mitsamt einem Anwalt für Mietrecht und wir nicht die Absicht hegen, auszuziehen.

Wenn aber der neue Eigentümer Eigenbedarf anmeldet, dürfte sich die Restmietzeit dramatisch ändern. Schau dich besten mal nach einer neuen Bleibe um, bevor dieser Tag kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!