Hallo, mein Vermieter in seiner Wohnung einen Wasserschaden. Ich wohne in einer Dachwohnung in einem Einfamilienhaus. Bei mir im Bad wurde der Übeltäter gefunden. Unter der Wanne war der Abfluss undicht und in der Wand ein Rohrbruch. Bei mir war jedoch nichts zu sehen.
Nun geht die ganze Sache schon seit auftreten des Schadens 8!! Wochen. (Die ersten zwei Wochen ist mein Vermieter sogar in Urlaub gefahren. Eine Woche danach bin ich aus der Wohnung und habe selbst quasi meinen Urlaub genutzt) Bis jetzt konnte ich mich noch anderweitig unterbringen aber ab nächste Woche muss ich ein Hotel nehmen. Das ist nicht billig.
Die Frage ist wie wird das alles nun gehandhabt. Ich habe schon mit Anwälten und meiner Versicherung gesprochen. Mein Vermieter pocht auf MEINE Hausrat/Haftpflicht. Diese jedoch sagt Nein! Es liegt kein Verschulden meinerseits vor, noch gehöre mir die Küche und das Bad. Toll! Das würde die Gebäudeversicherung des Vermieters zahlen.
Der Anwalt sagt für die ersten drei Wochen soll ich Mietminderung machen wegen eingeschränkter Wassernutzung. Den Rest (bisher 5 Wochen und kein Ende in Sicht) soll ich 100% Mietminderung beantragen. Was ist mit dem Hotel? Das Problem ist, da ja keiner mir sagt wie lange die Reparaturen noch gehen, weiß ich nicht wie lange ich das buchen soll? Und wenn ich das nun zu lange buche, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Wenn ich zB. 20 Tage buche und nach 10 Tagen ist alles fertig? Lg