Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei folgender Situation helfen:
Meine Freundin hat sich von Ihrem Ex getrennt mit welchem sie eine gemeinsame Wohnung hatte (beide stehen im Mietvertrag). Nun ist der Tag Ende Juli gekommen, an welchem sie aus dem Mietvertrag entlassen wird, ihr Ex will jedoch die Wohnung behalten und wird Nachmieter. Da ihr Ex absolut unkooperativ ist und schon die ein oder andere Nummer abgezogen hat, welche einen ernsthaft an seiner Zurechnungsfähig zweifeln lassen, erweist sich die Beseitigung der Mängel als schwierig. Er will nicht ausziehen damit gestrichen werden kann etc. und stellt sich generell ziemlich quer obwohl er einige Mängel selbst verursacht hat. Die Kaution wurde vollständig von meiner Freundin hinterlegt und sie sorgt sich, dass Ihr Ex möglicherweise später verlangen würde, dass die Mängel durch Ihre Kaution vom Vermieter ausgebessert werden. Kann mir eventuell jemand erklären wie die rechtliche Lage aussieht und was meine Freundin tun sollte?
Liebe Grüße, Seba