Hallo liebe Community,
folgender Sachverhalt:
Ich wohne in einer WG mit 2 Personen von Juni bis Anfang Oktober. Mein Freund kommt an 2 Wochenenden pro Monat. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Wohnung untervermietet ist. In diesem Fall wohnt die Eigentümerin direkt über unserer Wohnung und die Vermieter wohnen in einer anderen Stadt. Außerdem sind diese die Eltern eines Mitbewohners. Außerdem hat die Wohnung einige Mängel wie zum Beispiel etwas Schimmelbefall, da sich diese im Souterrain befindet.
Kurz und knapp: Die Vermieter wollen nicht mehr, dass mein Freund zu Besuch kommt.
Ein einziges Mal gab es eine Beschwerde wegen Ruhestörung. Habe ich auch akzeptiert, hab mich entschuldigt bei den Vermietern und der Eigentümerin, alles war danach okay. Die Eigentümerin hat mir sogar gesagt, dass sie die Sache vergessen wird und es nicht weiter schlimm ist. Die Mitbewohner haben nie was mitbekommen, weil die bis jetzt an den Wochenenden nie da waren.
Danach habe ich höflich die Vermieter gefragt, ob die Heizung eventuell angestellt werden könnte, da nur 18 Grad in meinem Zimmer herrschten. Eigentlich war das der Punkt, wo die Sache eskaliert ist. Die erste Nachricht, wo ich geschrieben habe, dass mir kalt ist, wurde nicht wirklich wahrgenommen. Die zweite Nachricht, die direkter aber noch höflich war, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Die Antwort der Vermieter war, dass ich unhöflich wäre und dann zum Schluss: Im Winter wäre die Miete nochmal teurer, da jetzt im Sommer die Heizung ausgestellt ist (steht nicht im Mietvertrag), ich aber einen Heizlüfter von der Eigentümerin haben kann und dann, dass keine Gäste bei mir übernachten dürfen.
Ich weiß, dass ich ein Recht auf Gäste habe.
Die Vermieter haben es eingesehen, aber werden jetzt trotzdem mein Besuchsrecht beschränken, da man maximal 6 Wochen pro Jahr Übernachtungsgäste empfangen darf. Und so wird es jetzt auf 4,5 Monate gerechnet, das macht 16 Tage.
Ich denke dass sie Recht haben, trotzdem würde ich mir gerne eine Zweitmeinung einholen.
Noch eine Sache: Haben sie das Recht, meinen Besuch zu beschränken, da er mein Partner ist? (wir sind nicht verheiratet oder ähnliches)
Vielen Dank und liebe Grüße !