Hallo zusammen,
in den kommenden Tagen sind wir endlich unsere alte Wohnung los. Als wir im Oktober eingezogen sind, waren an manchen Decken Stuckleisten (Zierleisten aus Styropor) angebracht. Da wir neu tapeziert hatten (auf eigenen Wunsch, nicht auf Anweisung des Vermieters), mussten wir diese Leisten beim Einzug entfernen. Auf Wunsch des Vermieters haben wir für den Auszug auch wieder neue Leisten im Wert von etwa 110 Euro angebracht. Das Ergebnis sieht (vor allem an den Ecken) allerdings nicht gerade schön aus. Der Kleber wollte ewig nicht halten und meine Frau und ich sind absolute Laien in Sachen Renovieren.
Kann der Vermieter von uns verlangen, die Leisten noch einmal neu anzukleben? Dies ginge allerdings nur, wenn wir neue Leisten kaufen würden, da sich der Stuck nicht ohne Zerstörung von der Wand lösen lässt. Alle Fälle, die ich über Google finden konnte, handeln von Stuckleisten, die der Mieter von sich aus angebracht hatte. Bei uns ist es ja aber umgekehrt. Im Vertrag sind diese Leisten nirgends explizit erwähnt.
Ich finde es ziemlich dämlich, dass er so auf seinen Stuck besteht. Sollten dem Nachmieter unsere Tapeten nicht gefallen, muss er die Leisten ohnehin wieder entfernen, um neue Tapeten anzubringen.
Danke für Erfahrungen oder eine mögliche Einschätzung