Stromleitung

• Hallo ich habe eine Frage ich Wohne in einen Altbau ich habe schon mehrmals meine Vermieterin darauf hingewiesen das die Stromleitungen in meiner Wohnung marode sind aber sie sagt nur dafür sei kein Geld da ich habe schon 2 mal einen kleinen Brand in der Kabeldose gehabt die Kabel sind noch mit gewebeummantelt und sehr Brüchig ich habe auch keinen Drehstrom sonder nur Wechselstrom mein Sicherung Kasten hängt draußen hat nur eine Schmelzsicherung ist für jeden im Haus zugänglich da die Haustüre im Winder nicht zugeht ist es schon 3 mal vorgekommen das die Sicherung gestohlen wurde und mein Kühlschank abgetaut ist und das Essen wegschmeißen konnte nach den Urlaub jetzt kam mal wieder eine Mieterhöhung mir eine neue Wohnung zu suchen dafür habe ich zurzeit kein Geld also meine Frage was kann ich machen und muss meine Vermieterin die Stromleitungen erneuern.

Gruß Rasputin2020

• muss meine Vermieterin dieStromleitungen erneuern.

Nö, muss sie leider nicht, denn die Stromleitungen in dem Haus entsprechen mit Sicherheit dem Standard, der bei Erstellung des Hauses gefordert wurde. Wie wurde denn die Mieterhöhung begründet, Mietspiegel oder Vergleichswohnungen?

• was kann ich machen und muss meine Vermieterin dieStromleitungen erneuern.

Leider nicht viel, da es da tatsächlich noch einen Bestandsschutz gibt.

Nebenbei bemerkt, ist so eine Sanierungsmaßnahme im bewohnten Zustand auch nicht realisierbar. Dazu müsste theoretisch die gesamte Wohnung leer sein. Von dem Krach und dem Dreck rede ich da gar nicht erst.

Die Mieterhöhung würde ich mal von Mieterbund oder Fachanwalt prüfen lassen. Wenn der Rest der Installation genauso alt ist, wie die Elektrik wäre es möglich, dass das Mieterhöhungsverlangen ins Leere läuft.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Auch wenn man keinen grundsätzlichen Anspruch auf eine Modernisierung hat wegen dem Bestandsschutz, so muss die Wohnung trotzdem frei von Mängel sein.

Auch bei alten Häusern darf es aus der Kabeldose nicht brennen.

Dir stehen dann einige Mieterrechte zu, aber welche man hier geltend machen sollte und in welcher Höhe sollte immer im Einzelfall geprüft werden.

• Du kannst ihm sagen, dass es so gefährlich sein könnte. Da kann eine Wohnung brennen, oder was kaputt gehen. Ich verstehe nicht, warum es das nicht machen möchte. Das ist seine Wohnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!