Guten Abend zusammen.
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil mir zwei Sachen schwer im Magen liegen.
Also wir wohnen seit 2009 in Mietshaus unseres Vermieters. 2010 sind wir vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss gezogen, da wir hier noch einen Garten mit dabei haben. Angrenzend an unseren Garten ist eine alte Scheune die zum Mietshaus nebenan gehört. Dieses wird auch von meinem Vermieter vermietet.
Letztes Jahr ist von der Scheune das Dach heruntergebrochen (alt und Marode). Erst hieß es, es wird 2018 noch abgerissen. Dann wurde der Plan doch verworfen und es stand nix genaues fest.
Nun habe ich über andere Personen erfahren, dass diese Scheune dieses Jahr noch abgerissen werden soll. Die Nachbarn wissen wohl schon Bescheid. Mir hat der Vermieter noch nix gesagt. Was mir hierbei im Moment noch nicht passt (ich habe seit wir hier im Erdgeschoss wohnen meinen kleinen Gemüsegarten angrenzend an die Scheune, auch dieses Jahr wächst und gedeiht mein Gemüse da), wenn das Gebäude abgerissen wird (nach meinen Infos Juli/August), ist mein Gemüse definitiv noch nicht komplett ab geblüht. Kann ich hier "Schadensersatz" verlangen weil der Gemüsegarten sicherlich im weg ist und beim Abriss in Mitleidenschaft gezogen wird? Noch dazu feiern wir jedes Jahr Ende Juli Geburtstag im Garten... Da würde uns das auch nicht in den Kram passen.
Noch ist zwar kein Termin sicher aber so wie ich den Vermieter kenne kommt er dann wieder eine Woche vorher und sagt das nächste Woche hier Abriss ist....
Die zweite und wichtigere Frage...
Die Tochter unseres Vermieters wohnt im Dachgeschoss (vor ca 5 Jahren wurde hier Eigenbedarf angemeldet für sie).
Unser Vermieter hat mal irgendwie mitbekommen, dass wir wohl bauen wollen. Unsere Pläne liegen aber aus finanziellen Gründen auf Eis.
Nun vermuten meine Frau und ich (wir haben zwei Kinder), dass der Vermieter gerne seine Tochter die im Dachgeschoss wohnt diese gerne im Erdgeschoß, also unserer Wohnung haben möchte.
Kann hier für die selbe Person im selben Haus nochmal Eigenbedarf angemeldet werden?
Sorry für den langen Text... Habe aber einfach mal aus dem Kopf heraus einfach geschrieben....
Viele Grüße und einen schönen Abend euch!