Zu hohe Miete (Mietwucher?)

• Hallo Zusammen,

Ich bin vor 3 Monaten in eine WG in München eingezogen. Durch meine Notsituation musste ich die nächst beste wählen. Nun zahle ich für 11m² 690€. Das die Miete zu hoch ist, ist mir klar. Ich könnte einfach ausziehen und mir keine weiteren Gedanken dazu machen aber ich möchte nicht das der Mieter nach mir ebenfalls über den Tisch gezogen wird. Was wäre der sinnvollste nächste Schritt welchen ich machen könnte? Hoffe ihr könnt mir dazu weiter helfen.

Grüße

• Es könnte vielleicht möglich sein, dass ein Fall von Mietwucher vorliegt, wenn eine Notsituation des Mieters bewußt ausgenutzt wurde. Ob die Sitaution des "Ausnutzens" vorgelegen hat, können wir nicht feststellen. Das müßte man sich im Detail genauer anschauen. Dazu solltest du besser einen Anwalt befragen.

Wenn sich heraus stellt, dass es Mietwucher ist, dann hätte das zur Folge, dass man die zu viel bezahlte Miete gemäß §812 BGB zurück fordern kann.

Der Mietwucher ist jedoch in erster Linie ein Straftatbestand. Zivilrechtlich gibt es dann noch die Mietpreisbremse, welche laut Beschluss der Landesregierung auch für München anwendbar ist. Dies hat gemäß §556d BGB zur Folge, dass die Miete bei Neuvermietung höchstens 10% über der ortsüblichen Höhe liegen darf. Dies kann man, wenn die Miete höher ist, beim Vermieter rügen, was zum 1.1.2019 einfacher geworden ist, da man die Rüge nicht aufwendig begründen muss.

• Nur als kleiner Hinweis:

Die Mietpreisbremse wurde lt. eines Urteils des LG München (Urteil vom 06.12.2017 – 14 S 10058/17 )für unwirksam erklärt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!