Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bei mir sieht es momentan so aus, zu meinem Vermieter besteht quasi nur ein schnell vorgetippter Mietvertrag, der seit dem 1.2.19 besteht. Darin steht unter anderem eine Bindung von 3 Jahren.
Die Wohnung an sich hat knappe 85qm, Miete beläuft sich auf 700€ warm (davon 250 Nebenkosten) und ist zudem eine Kellerwohnung, wo von 3 Zimmern, eines noch gar nicht renoviert ist (dort stehen Sachen von ihm, Malerzeugs usw. da er vorher seinem oberen Teil des Hauses renoviert hat). Das Bad muss Kernsarniert werden, dort steht zur Zeit nur eine funktionierende Toilette und die Heizung.
Ich lebe dort mit meinem Lebensgefährten, welcher unabhängig einen offiziellen Untermietvertrag hat. Nun ist es so, dass wir mündlich abgemacht hatten (Vermieter ist ein Freund von uns), dass er das Bad komplett übernimmt, und wir uns um den Rest kümmern. Nur dauert das schon bis jetzt an und langsam sehe ich es nicht mehr ein, den vollen Betrag der Miete weiter zu zahlen (welche an sich schon hoch ist) wenn das Bad als weiter nach hinten verschoben wird.
Lange Rede kurzer Sinn, bindet mich dieser Vertrag, der noch nicht mal ein vollständig ausgearbeiteter Mietvertrag ist, drei Jahre an diese Wohnung?
Wir planen einen Auszug, da auch auf lange Sicht nicht festgelegt werden kann, wann er nun das Bad renoviert.
Ich danke schonmal im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen