Mietminderung wegen Lärm nach Umgestaltung vor dem Haus

• Bitte aus Hinweise wie "sucht euch eine andere Wohnung" verzichten, da wir wohl Ende 2020, Anfang 2021 den Wohnort wecheln. Bis dahin müssen die Probleme hier weitgehend beseitigt werde.

Fällt schwer. Bei den ganzen Mängeln dürfte es wohl auf eine große Sanierung hinauslaufen. Am besten ihr besorgt euch erst mal einen Anwalt.

Da es aber bei vielen deiner Beschwerden um Einzelfallentscheidungen geht habt ich ja bis 2020/21 noch genug Zeit euch richtig schön teuer zu streiten (aber ihr habt ja mit sicherheit eine Rechtschutzversicherung), von daher immer ran an den Feind.;)

• Reklamieren wir die Tierhaltung jetzt schon vorab mit Hinweis auf das Tierhaltungsverbot laut Mietvertrag für alle Mieter im Haus oder müssen wir warten bis das Gekläff ständig nervt und drohen dann mit eine angemessenen Mietminderung? D

Wenn DU meinen Text gelesen (und auch verstanden hast) , dann sollte Dir klar sein, dass es dem anderen Mieter nicht versagt werden kann den Hund zu halten .... Du willst aber mal gleich Miete Mindern !!! Keine Kinder und keine Tiere ... Ich würde den Friedhof vorschlagen, da hast Du Ruhe

• Bei den ganzen Problemen hilft sicher nur noch ein Anwalt, auch wenn ich Dir bei dem Thema Kindern und Gartennutzung keine Hoffnung mache.

Das ist sicher ärgerlich, allerdings kann Dir das in jedem Mehrfamilienhaus drohen.

Die Geschichte mit der fehlenden Trittschalldämmung kann ich nicht richtig nachvollziehen. Woher weißt Du überhaupt, dass die Dämmung fehlt?

Selbst mit Dämmung würdest Du den Lärm mit fast gleicher Intensität mitbekommen. Der Körperschall macht davor keinen Halt.

Die Fliesen unten sind auf dem Boden (vermutlich Spanplatten) verklebt, statt einer Sockelleiste ist eine schmale Fliesenreihe an allen Wänden angebracht, die durch Fugenmörtel mit den Bodenfliesen verbunden sind

Spanplatten werden das sicher nicht sein, weil dann sämtliche Fliesen bereits nach wenigen Minuten reißen würden. Ansonsten ist das baulich auch richtig. Bei Fliesenböden bringt man keine normale Sockelleiste an.

Die Aufstockung auf dem Bauwerk von 1964 zählt als "Neubau", ein Mieter kann grundsätzlich die Eigenschaften eines Neubaus innerhalb der neu erstellen Wohneinheit erwarten, auch was Trittschallübertragung angeht

Nein, kann er nicht. Das Tragwerk (und damit auch die Übertragung des Körperschalls) wurde durch den Neubau lediglich ergänzt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

ich habe deine neue Frage in dieses bestehende Thema verschoben, weil es von der Sache her dazu gehört und außerdem die neue Frage im Zusammenhang der anderen Probleme gesehen werden sollte.

Es wurde dir bereits mehrfach empfohlen, dass es in der Summe besser ist, einen Anwalt aufzusuchen um die komplexe Sitaution zu beurteilen. Hast du das noch nicht gemacht? Wenn nein, darf ich fragen, warum nicht, obwohl es sinnvoll wäre?

• Es wurde dir bereits mehrfach empfohlen, dass es in der Summe besser ist, einen Anwalt aufzusuchen um die komplexe Sitaution zu beurteilen. Hast du das noch nicht gemacht? Wenn nein, darf ich fragen, warum nicht, obwohl es sinnvoll wäre?

Hi, ja, da läuft schon was mit dem Mieterschutzverein, was Mietminderung wegen einiger Probleme angeht. Wegen Corona ist Thema allerdings etwas eingeschlafen bzw. war mit Beratungsterminen oder Gutachterterminen vor Ort nicht ganz so einfach.

Für das nächste Gespräch benötige noch Ideen.

• Hallo!

Hi, ja, da läuft schon was mit dem Mieterschutzverein, was Mietminderung wegen einiger Probleme angeht. Wegen Corona ist Thema allerdings etwas eingeschlafen bzw. war mit Beratungsterminen oder Gutachterterminen vor Ort nicht ganz so einfach.

Für das nächste Gespräch benötige noch Ideen.

Bespreche das bitte mit einem Anwalt für Mietrecht, oder dem Mieterschutzverein.

Das wurde hier Alles im Forum ausreichend erörtert. Mehr geht nicht, ohne das es

nach einer Einzelfall-Beratung aussehen würde. Einzelfall-Beratung ist einem Forum

nicht erlaubt.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!