Fehlerhafte Reperaturmaßnahmen von Hausverwaltung - Eigentümer durchgeführt

• Guten Tag,

Ich bin Mieter eines 7 stöckigen Wohnhauses, welches über eine Hausverwaltung eben verwaltet wird. Nach mehreren Rohrbrüchen in verschiedenen Wohungen an verschiedenen Stellen (Das Haus ist von 1954, so auch die Heizungsanlage) wurden von der Verwaltung "Sanierungsmaßnahmen" per Schreiben via Mail und im Hausflur angekündigt. Diese sollten 14 Tage dauern, wir befinden uns jetzt in der 3. Woche.

Die Hausverwaltung selber war nicht vor Ort, als 4 Mitarbeiter eines Sanitärunternehmens achselzuckend durch die Wohnungen liefen und laut meinten, dass die gesamte Heizungsanlage und Heizkörper eigentlich erneuert werden müssen, aber "man probiere es jetzt so". Ohne zu unterrichten, was auf uns zu kommt, begannen die Baumaßnahmen. Mehr als nur stümpehfat wurden Löcher in den Boden, in die Wände und unter der Badewanne gebohrt und geschlagen. Weit weg von der Stelle an der es aus den Wänden lief beim letzten Rohrbruch.

Nun wurde beschlossen - man vermutet um die günstigste Lösung zu fahren - alle alten Heizkörper drin zu lassen und die Heizrohre stillzulegen und einfach neue durch die Wohnung (nicht durch die Wand) zu legen.

Fakt ist nun: ein Verlust von 0,5 Quadratmeter, Verlust von Lichtschaltern, Rohrkanäle mit Plastik (schlecht) verkleidet einfach durch die Wohnung gelegt.

Es sieht einfach alles furchtbar hässlich und total unsauber aus. Die Frage ist nun, wie kann ich gegen die Verwaltung/Eigentümer vorgehen, dass a) eine ordentliche Lösung gesucht wird, b) versucht wird den Ausgangszustand wiederherzustellen c) die Heizkörper und Leitungen Ordnungsgemäß (in der Wand) erneuert werden?

und wie kann ich gegen eine langfristige Mietminderung vorgehen? Da ich die Wohnung im jetzigen Zustand so nie gemietet hätte.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

• Das ist eine sehr schwierige Frage, für die du in einem Forum wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst. Es könnten vielleicht noch weitere Aspekte relevant werden, die sich noch gar nicht absehen lassen. Vielleicht heizt sich der Raum durch schlechte Isolierung übermäßig auf. Eventuell kann es Auswirkung auf die Heizkostenabrechnung haben, weil laut Heizkostenvorordnung offene und schlecht gedämmte Rohre anders zu berücksichtigen wären. Um nur 2 Beispiele zu nennen.

Ganz allgemein gesagt ist der Vermieter nur verpflichtet, den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung zu ermöglich. Also beispielsweise dass du heizen kannst. Wie der Vermieter das umsetzt, liegt in seinem Ermessen. Und da du trotz der Rohre den Raum noch wie vorgesehen nutzen kannst, dürfte es nur eine optische Einschränkung sein, mehr nicht.

Und nehmen wir mal fiktiv an, der Vermieter würde die Rohre wieder in der Wand verlegen, dann wäre diese Maßnahme so aufwändig, dass die Wohnung in der Zeit unbewohnbar sein dürfte. Frage sich selber ob das eine so schöne Situation wäre. Du würdest vielleicht in eine Ersatzwohnung können. Und so rängt sich die Überlegung auf, ob es für dich nicht dauerhaft von Vorteil ist, dir gleich eine andere Wohnung zu suchen.

Du hast vielleicht gemerkt, dass meine Antwort mehr in die Richtung geht, dass egal in welche Richtung man überlegt, alles irgend wie Unannehmlichkeiten für dich bringt. Und eine Mietminderung bringt ja auch keine Lösung mit sich. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir ein paar Anregungen zur Überlegung geben konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!