Hund beißt Katze auf Gemeinschaftsgrundstück

• Guten Abend ihr Lieben,

Es geht einmal wieder um das Thema Hund gegen Katze.

Wie sieht die Rechtslage aus Wenn zwei Mietparteien nennen wir sie mal A und B in einem Mietshaus wohnen und der Hund von Patei A die Katze von Partei B im Gemeinschaftsgarten beißt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

cat29

• Bezüglich Schadensersatzansprüche, dürfte hier wohl die verschuldensunabhängige Tierhalterhaftung greifen, so dass der Halter des Hundes hier für die Schäden durch den Hundebiss haftet. Man müsste außerdem klären, ob ein Mietverschulden der Partei B zu erkennen wäre. Da geht es dann um Fragen, war das absehbar und oder zu verhindern.

Wenn es um die weitere Haltung geht, müsste man schauen, ob eine weitere parallele Haltung ermöglicht werden kann, etwa indem ein Tier der Aufenthalt im Garten untersagt wird oder geteilt wird. Sonst kann der Vermieter auch die Haltung eines Tieres untersagen. Welches das sein wird kann man nicht pauschal sagen, es muss also nicht zwingend die Entscheidung fallen, dass der Hund abgeschafft werden muss. Auch hier kann der Vermieter durchaus eine Interessenabwägung in meinen Augen vornehmen.

Zusätzlich kann noch ein Einschalten von Behörden in Betracht gezogen werden, wenn man hier von einer gewissen Gefährlichkeit des Hundes von A ausgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!