Arglistige Täuschung beim Mietvertrag?

• Hallo, ich bins nochmal. Nein, es geht nicht um mich :cool:

Folgender Fall ereignete sich:

Ein Freund nahm sich eine Wohnung. Dennoch bekam er die Schlüssel um diese schon Einzurichten. 10 Tage später bekam er endlich den Mietvertrag, der aufeinmal eine Mietzeit auf befristeter Basis vorwies. Dies wurde vorher kein Teil der Vereinbarung. Notgedrungen, da diese Wohnung eingerichtet war, musste er diesen Vertrag Unterschreiben.

Weitere Probleme:

Mängelbeseitigungen sollten erfolgen, dennoch sind bis heute nicht alle beseitigt, und so wird es auch bleiben. Ein Stellplatz war auf dem Hof vorgeschrieben, dafür muss man ums Haus fahren, und steht vorm Fenster der Nachbarn. Der Hof beträgt etwa 430 Quadratmeter, alles reiner festgefahrener Sand. Es wurde mit dem Mieter vereinbart, das er eine Garage ausbaut für das Auto vom neuen Mieter, gegen eine zusätzliche Gebühr von 25 Euro Mtl. - dennoch passierte bis Datum nichts. Er schrieb den Vermieter Grunddessen an, bzgl. der Garage, da kam prompt eine Antwort. Eine Skizze vom Grundstück & Haus, und mit einem Kreuz gekennzeichneten Platz wo er sein PKW abstellen soll. Woander käme nicht in Frage, und das Wenden des PKW´s wird untersagt. Quasi muss er Vorwärts auf das Grundstück fahren, um das Haus und Rückwärts wieder raus. Ist dies überhaupt Rechtswidrig?

Wie kommt man nun aus diesem Mietvertrag raus, denn er muss umziehen (zwar nur 75km) weg, aber immerhin, aus Beruflichen Gründen.

Hoffe auf Positive Antworten, Danke

• Hallo Chamun,
    um direkt Ihre Frage zu beantworten, mit einer Kuendigung. Nur da leider zu wenig Informationen ueber den Mietvertrag besteht, kann deshalb keine weiteren Infos in Bezug auf Kuendigungszeit etc. gegeben werden. Befristeter Basis ist zu ungenau. Bitte ueberpruefen ob nicht eventuell ein Kuendigungsausschluss mit abgeschlossen wurde und ob der Grund der Befristung mit im Mietvertrag besteht.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung

Danke fuer Rueckantwort
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo, Danke für die Antworten. Kann heute abend mehr zum Vertrag sagen. Berny stell dir vor dein hab und gut ist in der Wohnung, un d dann bekommste erst den Vertrag zu sehen, 10 tage nach bezug der Wohnung. Der Vermieter ist knallhart, hätte man eine Unterschrift verweigert, hätte er eiskalt gesagt, pack deine Sachen binnen 24 stunden ...

• Zitat

Der Vermieter ist knallhart, hätte man eine Unterschrift verweigert, hätte er eiskalt gesagt, pack deine Sachen binnen 24 stunden ...

Naja kann und darf er aber nicht. Sobald die Wohnungsschlüssel ausgehändigt wurden, ist ein mündlicher Mietvertrag zustande gekommen. Und ein solcher kann vom Vermieter nur durch Kündigung beendet werden.

So gesehen ist die Unterschrift unter den Mietvertrag mit den geänderten Daten auf freiwilliger Basis erfolgt. Hier jetzt den Nachweis zu führen, dass der Mieter durch den unterschriebenen Mietvertrag arglistig getäuscht wurde, halte ich für schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (30. März 2011 um 11:54)

• Hallo, habe nun ein paar mehr Infos. Kann sein das ich einiges wiederhole, dennoch, vielleicht kann da jemand weiterhelfen wie man aus diesem Vertrag rauskommt.

Beispieldatums und neue Namen mit * gekennzeichnet aus Sicherheitsgründen.

* Paul suchte eine Wohnung, er fand auch eine. Dennoch wurde ein Miet verhältnis vereinbart am 16.09.2010*, einen Mietvertrag gab es aber noch nicht. Es war nie die rede von befristet oder unbefristet. Am 26.09.2010*, also 10 tage nach dem Einzug kam der Vermieter mit einem Vertrag. Der Vertrag ist befristet bis 2013, Grund wäre Umbau oder Abriss.Paul* war so gezwungen den Vertrag zu Unterschreiben, der Vermieter ist sogar so Krass das er ihn sonst sofort rausgeschmissen hätte. Dies ist kein scherz, sondern wirklichkeit.

Wenige tage nach Vertragsabschluß stellte mein Bruder eine Mängelliste auf, die mittlerweile auch nun endlich abgearbeitet wurde. Die Zwangsentlüftung fürs Badezimmer fehlt dennoch immernoch.

Alles schön und gut, im Vertrag ist auch eine Gebühr von 25 Euro für einen Stellplatz auf dem Hof. Mündlich wurde vereinbart das die Schuppen auf dem Hof ausgebaut werden als Garage, eine davon sollte mir zustehen, für die Gebühr von 25 Euro Monatlich. Der Handwerker der alles rund ums Haus hier macht, soll diese Schuppen ausbauen als Garage. Dies habe ich auch schriftlich von ihm. (Also von den "Hausmeister" das er diese ausbauen solle.)

Ich schrieb den Vermieter vor ein paar tagen an, bzgl der Garagen wann die arbeiten beginnen. Grund dafür ist das ich mir ein neues Auto gekauft habe. Nach 2 tagen bekam ich eine Antwort, wo drin stand, ich soll das Fahrzeug (Skizze lag bei) ums Haus fahren, und bei den Nachbarn am Fenster abstellen. Das Wenden wurde mir untersagt, also heißt das ich muss Rückwärts ums Hausfahren und vom Hof um wieder runter zu kommen, obwohl ein LKW dort wenden könnte. Es ist alles reiner Sand dort der festgefahren ist. In seinem schreiben schrieb er auch, dass ich für Schäden auf komme, falls ich doch wenden sollte. Er meint damit, sollte ich drehen auf dem Hof und es entsteht ein Schaden, komme ich dafür auf.

*** Mir fällt gerade auf das ich schreibe als ob ich *Paul bin, sorry.

Gibt es Möglichkeiten zu Kündigen außer Gerichtlich und ohne Anwalt? Denn er muss dringend weiter wegziehen, bzgl. der Arbeit.

Hoffe auf Positive Antworten.

• Chamun:

"Berny stell dir vor dein hab und gut ist in der Wohnung, un d dann bekommste erst den Vertrag zu sehen, 10 tage nach bezug der Wohnung."
    Das ist nicht normal, denn Du lieferst Dich dann ja aus. *kopfschüttel*

"*** Mir fällt gerade auf das ich schreibe als ob ich *Paul bin, sorry."
    Mit solch einem Durcheinander - speziell Deinem Thema - werde ich mich nicht (mehr) befassen.
    Wende Dich an einen Juristen. Die warten darauf um prima Geld zu verdienen...

• Zitat

Paul* war so gezwungen den Vertrag zu Unterschreiben, der Vermieter ist sogar so Krass das er ihn sonst sofort rausgeschmissen hätte. Dies ist kein scherz, sondern wirklichkeit

Wie ich bereits gepostet habe, hat 'Paul' den Mietvertrag unterschrieben, obwohl dieser Passagen enthielt, die vorher mündlich nicht ausgehandelt wurden. Insoweit hat 'Paul' also dem Mietvertrag zugestimmt. Das Gegenteil zu beweisen halte ich für problematisch. Da hätte 'Paul' sich vor der Unterzeichnung schlau machen sollen. Denn auch ein mündlicher Mietvertrag hat Gültigkeit und dieser beginnt mit der Aushändigung der Wohnungsschlüssel. Auch in solchen Fällen muss sich der Vermieter bei Beendigung des Mietverhältnisses an die gesetzlichen Bestimmungen halten und kann bzw darf den Mieter nicht einfach vor die Tür setzen.

• Chamun:

"Berny stell dir vor dein hab und gut ist in der Wohnung, un d dann bekommste erst den Vertrag zu sehen, 10 tage nach bezug der Wohnung."
    Das ist nicht normal, denn Du lieferst Dich dann ja aus. *kopfschüttel*

"*** Mir fällt gerade auf das ich schreibe als ob ich *Paul bin, sorry."
    Mit solch einem Durcheinander - speziell Deinem Thema - werde ich mich nicht (mehr) befassen.
    Wende Dich an einen Juristen. Die warten darauf um prima Geld zu verdienen...

Juhu, auf den Tipp kommt er nach solchen Kommentaren von allein...schade, warum gibt es denn so Foren?

• Juhu, auf den Tipp kommt er nach solchen Kommentaren von allein...schade, warum gibt es denn so Foren?

Damit es Wichtigtuern wie Dich ermöglicht wird, sich durch das Ausgraben von zwei Jahre alten Themen interessant zu machen.

• Damit es Wichtigtuern wie Dich ermöglicht wird, sich durch das Ausgraben von zwei Jahre alten Themen interessant zu machen.

Wichtigtuer sind hier andere, scheint ein Hobby von vielen zu sein. Diese Menschen werden auch immer persönlich. Die Informationen können andere Menschen beeinflussen, man könnte in Foren so schnell richtige Ergebnisse finden, wenn das überflüssige Posting und "ichweißvonnixabersagtrotzdemiwaszuallem"aufhören würde...sucht euch doch soziale Kontakte oder spielt Lego, wie kann man Spaß dran haben, wenn sich jemand in einem Forum öffnet, was er meistens nicht aus Spaß macht... in einem Fachforum dazu...wohlgemerkt...ständig Nonsens zu posten...? Schade, dass Informationsquellen so verschandelt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!