Mietantrag: Kein Arbeitsvertrag aber Ersparnisse

• Hallo!

Ich und meine Familie ziehen diesen Sommer aus dem (EU) Ausland nach Berlin und suchen nach einer Wohnung. Ich habe (noch) keinen Arbeitsvertrag und mein Mann wird weiterhin im (EU) Ausland selbstständig tätig sein. Dafür haben wir Ersparnisse, die über mehrere Jahre die Mietkosten abdecken könnten.

Könnten in diesem Fall bei der Wohnungssuche und bei Mietantrag die Ersparnisse den Arbeitsvertrag nicht ersetzen? Was gibt es hier für Möglichkeiten wenn ich nicht sofort einen Arbeitsvertrag abschließen kann? Ist es nicht möglich, dass die Bank (aufgrund der Ersparnisse) bürgt? Oder wir z.B. eine höhere Kaution hinterlegen?

Ich freue mich auf interessante Antworten!:)

• Nach allgemeiner Erfahrung werden einem Vermieter die Ersparnisse nicht genügen als Einschätzung der Bonität. Denn Ersparnisse werden ja nicht nur für die Miete gebraucht. Man benötigt noch für vieles andere Geld. Und so wird der Vermieter befürchten, dass die Erspanisse schneller aufgebraucht sind als man denkt. Allerdings hat dein Mann ja Einnahmen im Ausland, welche den Vermieter vielleicht überzeugen könnten. Eine Bürgschaft, z.b. von der Bank, wäre eine weitere Möglichkeit.

• Ersparnisse werden in der Regel nicht als Sicherheit erkannt.

Durchaus möglich, dass eine höhere Summe auf dem Konto steht, diese allerdings ein paar Tage später aufgrund einer ähnlich hohen Forderung verschwunden ist.

Kann dein Mann aufgrund der Selbständigkeit nicht eine betriebswirtschaftliche Auswertung der letzten Jahre vorlegen, aus denen gewisse Einkünfte hervorgehen?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!