Guten Tag,
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
Wohne seit 5 Jahren in meiner ersten Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus Komplex. Diese Wohnung verfügt über einen Balkon zur Straße (Sackgasse) hin. Seit 2 Jahren interessiere ich mich erst für den Balkon ? und richte diesen auch ein. Haben 2 Stühle und einen Tisch dort stehen, seit letztes Jahr 2 Sonnenschirme und vor ca. 1 Monat habe ich von innen am Geländer einen Sichtschutz (in der Geländerfarbe) angebracht. Habe vorher den Hausmeister gefragt ob das gestattet ist, er meinte wenn dies kein bunter ist wird da niemand was sagen. Vor 2 Wochen kam dann ein Schreiben an alle Mieter, in dem steht „das sämtliche mietereigene Gegenstände unverzüglich zu entfernen sind. Fahrräder gehören in das Fahrradhaus. Mietereigene Gegenstände sind in der eigenen Wohnung oder Kellerraum unterzubringen. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass Wäscheständer, Mülleimer, Sperrmüll, etc. zu entfernen sind. Auch sind Sichtschutzverkleidungen an den Geländern nicht gestattet.“
Ich kann absolut verstehen, wenn rote, gelbe, grüne, blaue oder weiße Sichtschutzverkleidung nicht erlaubt ist. Oder komplett zugestellte Balkone mit Wäsche wo selbst die Geländer als Anlage genommen werden ABER ich z.b halte all meine Blakonmöbel sowie Schirme und Sichtschutz, wie schon oben geschrieben in grau passend zum Geländer. Wäsche hänge ich sowieso keine draußen auf, da bin ich voll pingelig ??♀️
Dürfen die Vermieter uns als Mieter das also verbieten? Ich möchte doch nur etwas Privat- und Intimsphäre. 1. zahle ich regelmäßig und pünktlich meine Miete 2. wozu hat man denn einen Balkon? 3. dient es auch zum Sonnenschutz da die Wohnungen keine Rolläden haben und ich hier die volle Mittagssonne drauf stehen habe ?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.