Freundin soll ihren Stromanschluss mit Nachbarwohnung teilen

• Guten Tag liebe Community.

Falls ich bei meiner Suche einen passenden Beitrag zu meiner Situation übersehen habe, entschuldigt bitte diesen Extrabeitrag.

Da der Umzug noch im Gange ist und der Vermieter nicht erreichbar war habe ich leider nur die von mir angegeben Informationen.

Eine Freundin ist gestern in eine neue Wohnung zur Miete eingezogen. Dabei kam die Nachbarin auf sie zu und unterrichtete sie über den Umstand, dass sie(Nachbarin) ihren Strom über ihren(Freundin) Anschluss bezieht.

Meine Freundin hat einen Vertrag mit einem Stromanbieter, die Nachbarin ist mit einem Unterzähler daran angeschlossen und soll meiner Freundin ihren Verbrauch bezahlen. Meine Freundin muss aber dem Stromanbieter den gemeinsamen Gesamtverbrauch bezahlen.

Die Vermietung hatte meine Freundin über diesen Umstand mit keinem Wort informiert. In ihrem Mietvertrag steht nur, dass sie sich selbst um einen Stromanbieter kümmern muss.

Sowohl meine Freundin als auch die Nachbarin sind damit nicht glücklich. Wie kann man hier vorgehen?

Muss der Vermieter der Nachbarin einen eigenen Stromanschluss mit Zähler legen? Muss die Nachbarin das selbst zahlen?

Oder muss sich meine Freundin sogar damit abfinden?

Ich bedanke mich für das Durchlesen meines Anliegens. :)

• Es sollte zunächst der Vermieter zu der Situation befragt werden, wie er dazu steht oder ob er eine Lösung anbieten kann. Immerhin ist es ja der Vermieter, der sich vertraglich verpflichtet hat, die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zu übergeben. Dass man für diesen Zweck gezwungen ist, ein Vertragsverhältnis mit einer dritten Person abzuschließen, muss nicht unbedingt akzeptiert werden. In der Regel sollte es kein Problem sein, vom Stromversorger einen eigenen Zähler für die Wohnung einbauen zu lassen, sodass man als Mieter mit dem Stromversorger direkt einen Vertrag machen kann. Wenn das hier nicht möglich ist, sollte man wissen, warum.

• Danke für die Antwort.

Wir hatten die gleiche Einschätzung. Ein Schreiben ist auf dem Weg zum Vermieter mit der Aufforderung, getrennte Anschlüsse für beide Wohnungen zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!