Lärmbelästigung Baulärm und Fragen

• Hallo,

ich habe eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem sowohl Eigentümer als auch Mieter wohnen.

Eine Wohnung zwei Etagen unter meiner wurde kürzlich verkauft und der neue Eigentümer hat dort nun Handwerker beschäftigt, die umfangreiche Arbeiten durchführen.

Es wird dort nun schon den dritten Arbeitstag in Folge gebohrt und es werden Wände teilweise eingerissen. Der Lärm ist dauerhaft von 8 bis 18 Uhr mit einer kurzen Mittagspause.

Ich arbeite vom Homeoffice aus und habe aufgrund des dauerhaften Lärms keine Möglichkeit, meiner Tätigkeit nachzukommen, die nun mal als wesentlichen Bestandteil Kundentelefonate hat. Der Lärm wird direkt durch die Wände übertragen und in meiner Wohnung versteht man sein eigenes Wort nicht. Telefonate sind überhaupt nicht drin.

Montag habe ich das so hingenommen und bin davon ausgegangen, dass es schnell vorbei ist. Gestern bin ich dann mittags runtergegangen und habe die Handwerker freundlich gefragt, wie lange denn diese Arbeiten geplant wären und ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, diese irgendwie zu verkürzen. Die Antwort war, dass zwei weitere Tage geplant sind und sie würden mit dem Eigentümer sprechen.

Heute geht es schon wieder den ganzen Tag dauerhaft weiter, also habe ich die Handwerker nochmals angesprochen.

Dem neuen Wohnungseigentümer ist es wohl egal.

Ich hätte bei einem insgesamt für 4 Tage (!!!) angesetzten Dauerlärm eigentlich erwartet, dass der Eigentümer mit etwas Vorlauf einen Zettel im Flur aufgehangen hätte, dann hätte jeder im Haus die Möglichkeit gehabt, sich darauf einzustellen. Ich hätte dann zum Beispiel die Möglichkeit gehabt, einen Ausweicharbeitsplatz zu organisieren. Stattdessen habe ich jetzt die Situation, dass ich wohl in Summe 4 Tage nicht richtig arbeiten kann und keine Chance habe, das jemals wieder aufzuholen.

Was kann ich in solch einem Fall machen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so hinnehmen muss.

Danke vorab für Euer Feedback dazu

PS: Kurzer Nachtrag: Ich habe gerade mal den Geräuschpegel gemessen und der liegt bei konstant über 100dB.

PS hinzugefügt und einen Satz gelöscht

Grace

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so hinnehmen muss.

Dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Handwerker ihre Arbeiten ausführen dürfen, auch wenn mit Lärm verbunden.

Der Deutsche Mieterbund mit seinem Sprecher Ulrich Ropertz erklärt dazu:

Die schlechte Nachricht für Mieter: Handwerker dürfen in der Regel schon früh mit ihren lauten Arbeiten beginnen. "Maßgeblich sind die üblichen Ruhezeiten", erklärt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. Danach gilt in den meisten Bundesländern: Zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr muss Ruhe sein.05.09.2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!