Wohnungswechsel nach Wasserschaden

• Hallo, ich habe folgendes Problem.

Aufgrund eines Wasserschadens in der Wohnung über uns sind unsere Wände bereits vom Schimmel befallen und die Bude muss komplett neu gemacht werden. Praktisch alles muss raus. Jetzt bekommen wir eine Wohnung auf dem Areal zur Verfügung gestellt mit der identischen Quadratmeterzahl, allerdings nur 3 statt der 4 Zimmer, die wir in der kaputten Wohnung hatten. Wir müssen mit bis zu 6 Monaten Bauarbeiten rechnen. Ist da eine Chance auf Mietminderung? Wir sind ein 4 Personenhaushalt.

Danke im Voraus.

• Ist da eine Chance auf Mietminderung?

Sicherlich kann man da auf eine Mietminderung pochen, die dürfte sich aber in Grenzen halten, da ihr Ersatzraum bestellt bekommt. Wenn die Wohnung nicht nutzbar ist, hat man ja Anspruch auf 100% Mietminderung, daraus soll ja gerade dann Ersatzwohnraum bezahlt werden, den ihr nun gestellt bekommt.

Wie hoch diese jetzt ausfällt wegen einem fehlenden Zimmer, muss durch eine juristische Beratung geklärt werden müssen, entweder durch einen Mietverein oder durch einem Anwalt.

• Mietminderung würde ich mir in diesem Fall auch gut überlegen. Das Verhältnis mit dem Vermieter wird dadurch unnötig belastet. So wie es sich anhört, ist der Vermieter nicht Schuld an der Misere und hat auf dem kurzen Weg eine passable Übergangslösung für euch bereitgestellt.

Ansonsten siehe die Antwort von darkshadow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!