Haus Verkauf - Nachnutzung - Mutter ist Mieterin - Rechte?

• Guten Tag zusammen,

folgende Situation:

- Meine Mutter wohnt einem 4 Parteien Haus auf dem Land.

- Sie ist seit 3+ Jahren Mieterin einer Wohnung im Erdgeschoss.

- Wohnung 2 ist durch ein älteres Ehepaar bewohnt

- Wohnung 3 ist eine Ferienwohnung

- Wohnung 4 ist eine Mietwohnung die aktuell leer steht.

-> nun Stand gestern und heute der Vermieter mit Kaufinteressenten vor der Tür, meine Mutter kannte Ihre Rechte noch nicht und hat erstmal die Interessenten in die Wohnung gelassen. Es ist alles nett und freundlich abgelaufen.

Plan des Vermieters:

- er möchte das Haus + Grundstück verkaufen. Beide Interessenten möchten die Wohnung meiner Mutter sowie die Wohnung 3 (Ferienwohnung) verbinden und privat nutzen. Das ältere Ehepaar darf wohnen bleiben. Wohnung 4 soll eine Ferienwohnung werden.

Fragen die sich mir stellen:

1. Wie lange dauert es von Unterschrift Kaufvertrag bis zu dem Moment wo Sie meiner Mutter kündigen können?

2. Besteht ein Vorkaufsrecht nach § 577 BGB?

3. Sollte ein Vorkaufsrecht bestehen und der Vermieter meine Mutter nicht davon in Kenntnis setzen, besteht dann Schadensanspruch?

4. Sollte es später doch zu keiner Eigennutzung kommen, besteht dann ein Recht auf Schadenanspruch?

Leider gibt es in der Region (Ferienregion Naherholung) kaum Wohnraum und die Suche wird sich schwierig gestalten. Seht ihr eine Möglichkeit den Prozess möglichst lange zu ziehen? Ich möchte meiner Mutter irgendwie helfen, leider ist Sie durch die Situation sehr überfordert. Ich habe Ihr jetzt erstmal Ihre Rechte erklärt als Mieter, was Besichtigungstermine angeht - hoffe sie setzt das jetzt um.

Ein Kauf des Objekts meinerseits kommt nicht in Frage. Die Immobilie ist groß, das Grundstück riesig. Leider aber das Dach undicht, EnBV wird in keinster Weise erfüllt, alte Ölheizung vorhanden im Hochwasserrisiko Gebiet mit Deich (Inland), Wasser im Keller usw. Die Kosten wären hier einfach für mich als jungen Arbeitnehmer in Probezeit nicht zu stemmen und evtl. ist auch abreißen und neu bauen die besser Investition für diese Immobilie.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße,

Alex

• 1. Wie lange dauert es von Unterschrift Kaufvertrag bis zu dem Moment wo Sie meiner Mutter kündigen können?

Der neue Vermieter darf es wegen Eigenbedarf kündigen, wenn dieser im Grundbuch eingetragen ist, das zieht sich jedoch Monate hin, Grundbuchämter arbeiten nicht ganz so schnell.

2. Besteht ein Vorkaufsrecht nach § 577 BGB?

Nach deinen Schilderungen nicht, weil hier keine Umwandlung in Wohnungseigentum stattfindet. Nur ein Verkauf des Grundstückes als ganzes.

3. Sollte ein Vorkaufsrecht bestehen und der Vermieter meine Mutter nicht davon in Kenntnis setzen, besteht dann Schadensanspruch?

Ja! Das Vorkaufsrecht beinhaltet aber nur die Vorlegung des Kaufvertrages mit dem Angebot den selbst abzunehmen. Es werden keine eigenständige Verhandlungen geführt.

4. Sollte es später doch zu keiner Eigennutzung kommen, besteht dann ein Recht auf Schadenanspruch?

Auch das ist möglich.

Seht ihr eine Möglichkeit den Prozess möglichst lange zu ziehen?

Also man prüft dann erstmal die Grundbucheintragung, weil die dauert. Dann muss die Eigenbedarfskündigung erstmal rechtlich wirksam sein, weil diese eine Begründung bedarf und die gerne zu kurz ausfällt oder komplett fehlt. Dann gibt es noch die Möglichkeit Härtefalle geltend zu machen, dann gibt es ein Prozess, den kann man auch nochmal ziehen (aber ist mit erheblichen Kosten verbunden) und selbst dann kann man die Vollstreckung nochmal mit ein paar Sachen verzögern. Aber wie gesagt, sehr teuer dann.

Sobald die Kündigung kommen sollte, einfach einen Juristen einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!