Hallo liebes Forum,
zunächst zur Situation: Ich wohne in einer 3er-WG und bin zusammen mit einem der Mitbewohner (Mitbewohner A) Hauptmieter der Wohnung. Mitbewohner B hat einen Untermietvertrag mit mir und A.
Die Tatsache, dass sowohl ich, als auch A Hauptmieter sind folgt aus unserer beiden Unterschriften auf dem Mietvertrag der Wohnung.
Wegen persönlicher Differenzen möchte ich die Wohnung verlassen und mir woanders eine Bleibe suchen.
Wie sieht es hier mit der Kündigungsfrist aus? Die auf dem Vertrag abgedruckte Kündigungsfrist gilt ja bei Kündigung der Wohnung. Da dies aber nicht der Fall ist, sondern nur ich als einer der Hauptmieter ausziehen möchte, weiß ich jetzt nicht, wie genau das normalerweise abläuft.
Bin ich nun trotzdem verpflichtet die Kündigungsfrist einzuhalten und/oder einen Nachmieter zu finden? Zwischen den Mitbewohnern besteht keine Vereinbarung - weder mündlich noch schriftlich.
Eine Diskussion mit A würde aufgrund von Spannungen zu keinem Ergebnis führen.
Wie ist der Untermietvertrag von B dabei betroffen, da ich als einer der Unterzeichner ausziehen möchte?
Wie gehe ich am geschicktesten mit dem Kündigungswunsch zum Vermieter? Ich muss ja, soweit ich das verstehe, mich irgendwie aus dem Mietvertrag streichen lassen.
Vielen Dank schonmal ![]()
Mit freundlichen Grüßen,
dermitbewohner