Schimmel in der Wohnung

• Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.

Ich bin Mieter in einem Wohnhaus welches ca. 20 Jahre alt ist.

Viele Mieter, wie auch ich, haben das Problem, dass die Fenster sehr feucht sind und die Silikonfugen regelrecht "schwarz" vor Schimmel sind.
    Es handelt sich um alte Holzfensterrahmen.

Seit kurzem habe ich nun auch einige ca. 5 - 10 cm große Schimmelflecken an der Wand, nähe der Terassentür.

Ich habe den Schimmel an den Silikonfugen bereits vor 2-3 Jahren bei der Hausverwaltung gemeldet und nach einigen Hin- und Her wurden die Fensterglaseinsätze (kleiner Rahmen um das Glas - nicht der Fensterrahmen) getauscht. Leider ohne nennenswerten Erfolg, die Feuchtigkeit sammelt sich weiter und sorgt dafür, dass die Fugen schimmeln.

Ich trockne keine Wäsche in der Wohnung und lüfte völlig normal.

Über den Hausmeister komme ich nicht weiter - er wirft mir "falsches" Lüften vor.

Bei einigen wenigen Nachbarn wurden die alten Holzfenster bereits durch moderne Kunststofffenster ersetzt und sie haben keinerlei Probleme mehr.

Wie könnte ich die Hausverwaltung angemessen dazu auffordern, dass auch bei mir die Fenster komplett ausgetauscht werden?

Wie kann ich den Vorwurf "falsches" Lüften widerlegen?

Unsere Hausverwaltung ist bekannt dafür, dass sie nur das nötigste instandsetzen und nur wenn die Mieter mit einem Anwalt drohen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    Dennis

• Dann sollte man auch darüber nachdenken, wenn man bereits weiß, dass der Vermieter nur darauf reagiert.

Dazu mal ein Verweis auf: Beweislast bei Schimmel - Berliner Mietergemeinschaft

Hallo darkshadow,

vielen Dank für Deinen Verweis - dieser hilft mir sehr!

Am Heizen sollte es nicht liegen, ich spare da nicht und habe stets 21-22° Grad in der Wohnung.

Danke für Eure Hilfe - ich werde der Hausverwaltung schreiben und berichte dann gerne nochmal.

Einen schönen Tag für Euch.

LG

blacktigra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!