bereits Ausgezogen nun kommt eine 1000 € Rechnung ? -.-

• schönen guten Tag an alle her !

Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Ex Vermieterin
    kurze Erklärung:

Ich bin mit meiner Frau am 01.03.2011 aus einer Wohnung ausgezogen. Wir haben einige Tage vorher eine "Begehung" mit der netten Dame gemacht was alles in der Wohnung so los ist und Sie hatte einige Punkte die angekreidet wurden wie z.B. Wände nicht ordentlich Türen zerkratzt etc.
    Wir waren also nochmal in der Wohnung um die Mängel zu beseitigen und es war scheinbar auch alles o.k.
    Nun habe ich heute eine Rechnung über fast 1000 € bekommen für 2 Eimer Farbe 2 Vorhangstangen und auch eine position mit Arbeitszeit Ihrerseits für das Reinigen der nicht saubergemachten Steckdosen und Sockel die angeblich mit Farbe verschmiert waren !

Ist sowas rechtens ? der Übergabezettel der Wohnung weist weder Vorhangstangen noch Reinigungsarbeiten auf die noch gemacht werden sollen !
    Ausserdem will Sie einen neuen Briefkasten weil nicht 2 ORIGINALSCHLÜSSEL da sind ! mir ist einer abgebrochen und da hab ich halt einen nachmachen lassen ! Im Mietvertrag stnd dass 2 Schlüssel dabei waren diese hat sie ja wieder !

• Zitat

Nun habe ich heute eine Rechnung über fast 1000 € bekommen für 2 Eimer Farbe 2 Vorhangstangen und auch eine position mit Arbeitszeit Ihrerseits für das Reinigen der nicht saubergemachten Steckdosen und Sockel die angeblich mit Farbe verschmiert waren

Äh, hat die Vermieterin die Wohnung etwa mit Goldfarbe gestrichen? Wie dem auch sei.

Zitat

Wir waren also nochmal in der Wohnung um die Mängel zu beseitigen und es war scheinbar auch alles o.k.

Hat denn eine Nachabnahme der Wohnung stattgefunden? Wenn Ihre Vermieterin jetzt noch Forderungen aus der Renovierung geltend machen möchte, so hätte Sie Ihnen vorher erneut die Gelegenheit zur Schadensbeseitigung geben müssen.

Nachträglich können seitens Ihrer Vermieterin nur "versteckte Mängel" geltend gemacht werden. Und darum handelt es sich hier offensichtlich nicht.

• meine Frau war nochmal in der Wohnung hat alles nachgestrichen und es der Vermieterin dann auch gezaigt und es war da scheinbar alles o.K.
    Die knappen 1000 € kamen aus allen möglichen Sachen zusammen unter anderem auch aus 2 Vorhangsatngen für 187 € von denen NIE die rede war ! jetzt hat sie neue gekauft und diese mir in Rechnung gestellt ! geht dass so enfach ?

• Nein, so einfach geht das nicht. Wenn die Vermieterin Beanstandungen an den von Ihnen durchgeführten Renovierungsarbeiten geltend machen möchte, so hätte dies im Rahmen der Nachabnahme stattfinden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!