guten Morgen,
Auf der Suche nach geeigneten Beiträgen , habe ich dieses Forum entdeckt und mich angemeldet.
Zum Thema. 2017 im Oktober hat der alte Vermieter dieses uns zwei weitere Häuser in unserer Straße verkauft und zwar an eine Brüdergemeinschaft diese wiederum auch eine eigene Verwaltung betreibt.
Die letzte Betriebskosten bzw Nebenkostenabrechnung hat uns noch der alte Vermieter zugestellt mit dem Hinweis dass die Neuberechnung von den neuen Vermietern kommen wird dieses ist allerdings bis heute nicht geschehen...
Das war übrigens 2017 in November.
Mit der neuen Verwaltung gab es schon einige Probleme, na ja...
Im Dezember erhielten wir dann eine Mieterhöhung, was mir irgendwie schon klar war denn diese Verwaltung hat nicht wirklich einen guten Ruf die Mieterhöhung sollte ab Januar 2019 bezahlt werden , habe ich auch getan obwohl ich weiß dass so eine Mieterhöhung eigentlich erst ab Zustellung 2 bzw 3 Monate später gültig ist aber ich wollte nicht noch mehr Problematiken!
Ich habe dann die Verwaltung angerufen und gefragt wie es sein kann dass eine Mieterhöhung eintrifft bevor die Nebenkostenabrechnung zugestellt wurde?! Man sagte mir dass es etwas länger dauern würde und die Nebenkostenabrechnung spätestens im Januar die Mieter erreichen wird daraus ist der 1. Februar geworden.
Die Nebenkostenabrechnung weist einen nach Zahlbetrag von knapp 123 € für mich und mein Kind auf außerdem eine Betriebskosten Erhöhung von 10 € pro Monat ... wir wohnen jetzt acht Jahre hier und bisher hatte ich entweder ein kleines Guthaben oder maximal 6 € Nachzahlung so im letzten Jahr z.b. bzw 2017 . Ich kann die Betriebskostenabrechnung nicht nachvollziehen da anders gegliedert als von den Vermietern ich kann mir nicht vorstellen dass plötzlich soviel nachgezahlt werden muss des Weiteren frage ich mich ob es rechtens ist eine Mieterhöhung zuzustellen und knapp zwei Monate später eine betriebskostenerhöhung?!
Kann mir da jemand bitte etwas zu sagen? Ich versuche auch gleich die Betriebskostenabrechnung zu fotografieren und einzustellen .
Würde mich über Antworten freuen liebe Grüße aus Bochum