Seit 10 Jahren wohne ich mit 2 Hunden in einer an mich vermieteten Eigentumswohnung. Vor 6 Jahren ist mein Vermieter verstorben und die Erben haben das Erbe ausgeschlagen, so das ein Nachlassverwalter eingesetzt worden ist. Im Oktober 2018 wurde ich mit der Zusendung der Nebenkostenabrechnung schriftlich gefragt, ob ich Interesse habe, die Wohnung zu kaufen. Ich habe im schriftlich mitgeteilt, das es auf die Kaufsumme ankommt. Im November 2018 war eine Gutachterin da , mit der ich auch vorher telefonischen kontakt hatte. Sie erzählte mir dann, das die Wohnung ca 50.000€ kosten würde , daraufhin habe ich ihr gesagt, das ich dann die Wohnung kaufen würde, dieses habe sie angeblich nach unserem Telefonat auch dem Nachlassverwalter mitgeteilt. Im Dezember habe ich dann einen Brief an den Nachlassverwalter geschrieben und mich nach dem Preis der Wohnung erkundigt, eine Antwort habe ich nie erhalten. Heute wurde ich von einem Wohnungseigentümer angesprochen, das wohl bald meine Wohnung besichtigt würde von Interessenten!!!!!!! Ich weis von nichts, und bin gerade total geschockt. Laut seiner Aussage , soll die Wohnung nun 58.000€ kosten.
Mir wurde im Vorfällt gesagt, das der Nachlassverwalter froh wäre, wenn ich die Wohnung kaufen würde, da es diverse Mängel gibt, aber auch die Eigentümer untereinander am Prozessieren sind und er Angst hat regresspflichtig gemacht zu werden. Muss dazu sagen, der Nachlassverwalter ist 84 Jahre alt und ich habe ihn in den ganzen Jahren nicht behelligt wenn in der Wohnung etwas kaputt gegangen ist, da ich eine 10 % kosten Beteiligung in meinem Mietvertrag stehen habe. Sprich der gute Mann musste sich um nix kümmern und ich habe weiterhin mit kaputten Rollladen gelebt, um die sich mein Vermieter damals kümmern wollte, meine Küche wurde 3 mal durch Mieter über mir unter Wasser gesetzt und wurde erst 2018 endlich durch eine Fachfirma gestrichen. Nun geht der Durchlauferhitzer im Bad kaputt, kommt nur noch lauwarmes Wasser aus der Leitung, damit kann man nicht baden. ......Ich werde den Nachlassverwalter aber in meinem Frei anrufen und die Reparatur des Durchlauferhitzers einfordern. Meint ihr, es macht Sinn , ihn zu fragen, warum er auf meinen Brief nicht geantwortet hat und ich über 3. Personen erfahren muss , das man demnächst Kaufinteressenten die Wohnung zeigen will.
Ich bin Vollberufstätig im Dauernachtdienst, wie oft muss ich " Besichtigungen" zulassen ? Laut WWW 3 mal im Monat max 30-40 Minuten, stimmt das? erschwerend kommt dann noch dazu, das ich in der Zeit dann meine beiden Hunde ins Auto sperren müsste, damit die Interessenten in "Ruhe" die Wohnung besichtigen können.
Lauf meinem Mietvertrag habe ich nach 10 Jahren Mietzeit einen Kündigungsschutz von 9 Monaten, bleibt dieser beim Verkauf der Wohnung erhalten?
Angeblich sind alle Unterlagen meines Vermieters verschwunden, bzw. geklaut worden, so das es keine Übergabeprotokolle mehr gibt, bzw. meine Briefe bezüglich der damaligen Mängel, nicht mehr gibt. Ich habe der Vormieterin damals 750€ für den Laminatboden sowie Lampen und Küchenschränke bezahlt, nun ist der Laminat Boden über 17 Jahre alt und nicht mehr schön, er müsste ausgetauscht werden, kann man mir das ich Rechnung stellen?
Sorry das ich so durch den Wind bin, aber es wird sehr schwer werden mit 2 Hunden wieder eine Wohnung zu finden, bin im Moment echt verzweifelt.