nachbar beschwert sich ständig

• ich bin hier im märz 2018 eingezogen, anfangs war alles gut, mitte november hat mein unmittelbarere nachbar dierekt neben seiner tür einen dufftdiffuser aufgestellt, der mich immer angesprüht hat, ich habe angeklingelt ob er den entfernen kann, darauf wurde er frech und sagte der hund müsse dann auch weg er hätte asthma. kurz danach hat er mir aus dem flurfenster hinterhergeschrien du alte schlampe, anzeige erstattet , wurde leider von der staatsanwaltschaft eingestellt. ständig hat er vor meiner tür parfüm rumgesprüht , ich habe meinen vermieter kontaktiert. jetzt krieg ich einen brief vom anwalt nachbarn, ich soll mein handtuch nicht mehr vor der tür hinlegen, ok das kann ich machen, aber ne frechheit ist das er mich angeblich mehrmals darauf angesprochen hat. . jetzt habe ich ein brief vom vermieter bekommen in dem ich aufgefordert werde meinen hund vor meiner haustür abzurubbeln im gegenzug sprüht der nachbar kein parfüm mehr sonst würden schritte eingeleitet werden,

gibt es sowas? darf ich meinem hund vor der tür nicht mehr die pfoten abtrocknen und ihn trocknen wenn er nass ist ? der hausmeister war schon hier im hausflur sind nicht übermässig haare und meine wohnung ist sauber. die nachbarn sind dafür bekannt alle zu denunzieren. ich habe bisher immer alleine den flur geputzt, die nachbarn nie und die beschweren sich trotzdem . das mit seinem asthma halte ich für erfunden, ich habe einen bekannten der einen bruder hat, dieser hat einen hund, nachbar schläft sogar mit hund in dessen wohnwagen.

kann ja wohl nicht sein das mein vermieter jetzt von mir sowas verlangt

• jetzt habe ich ein brief vom vermieter bekommen in dem ich aufgefordert werde meinen hund vor meiner haustür abzurubbeln im gegenzug sprüht der nachbar kein parfüm mehr sonst würden schritte eingeleitet werden,

gibt es sowas? darf ich meinem hund vor der tür nicht mehr die pfoten abtrocknen und ihn trocknen wenn er nass ist ?

Den Widerspruch sollst Du erklären.

Dein Vermieter fordert Dich auf Deinen Hund vor der Haustüre abzurubbeln, im Gegenzug sprüht der Nachbar nicht mehr mit Parfüm.

Gleichzeitig beschwerst Du Dich darüber, dass Du Deien Hund nicht mehr die Pfoten abtrocknen darfst, wenn der nass ist.

Wie soll einer dass verstehen?

ann ja wohl nicht sein das mein vermieter jetzt von mir sowas verlangt

Dein Vermieter verlangt das von Dir was Du selbst tun willst....

und Du fragst ob er das darf.....

• jetzt habe ich ein brief vom vermieter bekommen in dem ich aufgefordert werde meinen hund vor meiner haustür abzurubbeln im gegenzug sprüht der nachbar kein parfüm mehr sonst würden schritte eingeleitet werden,

gibt es sowas? darf ich meinem hund vor der tür nicht mehr die pfoten abtrocknen und ihn trocknen wenn er nass ist ?

Naja, potentiell macht sowas schon Dreck, wenn der Hund von draußen durch die Hausflur läuft. Da könnte man schon sagen, das die gröbsten Verschmutzungen und Nässe vor der Haustür doch bitte entfernt wird. Aber das ist meine Meinung. Gerade mit der Behauptung, der andere Mieter würde empfindlich darauf reagieren.

Das Problem dabei ist folgendes, wenn du dich weigerst, könnte der Vermieter abmahnen und kündigen, ob das wirklich wirksam wäre ist was ganz anderes, aber das bedeutet halt Stress und erstmal Kosten. Besonders ist das immer eine Frage des Einzelfalles, es kommt auf das Treppenhaus an, auf den Hund, auf die Nachbarn, auf die Hausordnung, auf den Mietvertrag ect. an. Oder er verbietet dann die Haltung des Hundes.

Natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, wenn die Hundehaltung erlaubt ist, sind auch solche Beeinträchtigungen konkludent geduldet, aber das ist jetzt ins blaue geraten, mal sehen, was die anderen User dazu sagen :)

• Den Widerspruch sollst Du erklären.

Ich nehme an, es geht um die Wohnungstür und Haustür. Der Vermieter will, das der Hund vor der Haustür gesäubert wird und sie möchte den Hund vor der Wohnungstür säubern.

• Nachbarschaftsstreitigkeiten sind extrem schwierige Angelegenheiten, weil hier verschiedene Lebensgewohnheiten, Meinungen und Interessen aufeinander prallen. Diese auf einen Nenner zu bekommen ist alles andere als einfach. Und wenn es dann noch Menschen gibt, und davon gibt es reichlich, die mit Vorliebe anderen Menschen das Leben schwer machen wollen, dass wird es richtig kompliziert. Ich denke, du wirst daher in keinem Forum eine wirkliche Lösung bekommen, sondern das geht nur, indem auf die Situation individuell eingegangen wird.

Es geht mehr um die menschliche Seite, weniger um die rechtliche. Ja, der Vermieter dürfte dir nicht verbieten, dem Hund die Pfoten vor der Wohnungstür abzutrocknen. Denn so normal wie es ist, dass man vor der Tür eine Fußmatte hat, um sich die Füße abzutreten, genauso ist es auch bezogen auf den Hund eine vertragsgemäße Nutzung. Und vielleicht könntest du eine Unterlassung gegen den Nachbarn erwirken, weil es eine Besitzstörung ist, wenn er Parfüm auf dich sprüht. Aber selbst wenn du bei einem Richter dein Recht bekommst, ist gar nichts gewonnen. Der Nachbar wird sich andere Sachen ausdenken, wie er dir das Leben schwer machen kann, und das dann vielleicht aus Rache mit noch mehr Kreativität.

Ja, der Vermieter ist in der Mitverantwortung bzw. auch in der Pflicht, zu einer Lösung beizutragen. Doch es könnte vielleicht sein, dass er damit überfordert ist. Jedenfalls habe ich den Eindruck aufgrund seiner Abmahnung, über die sich streiten lässt, ob die nun so sinnvoll ist zur Lösung des Problems. Und wenn der Vermieter überfordert ist, dann nützt es auch nichts, ihm Druck zu machen.

Es wäre interessant zu wissen, warum sich der Nachbar so verhält wie er es tut. Das Verhalten eines Menschen hat immer irgend einen Hintergrund. Manchen stört die Fliege an der Wand, und andere fühlen sich in ihrem Selbstwertgefühl erst dann besser, wenn sie andere denunzieren können. Was es bei deinem Nachbarn ist, ist sicherlich ziemlich unklar.

Ich würde im ersten Schritt das persönliche Gespräch mit dem Vermieter suchen. Und ich meine das in aller Ruhe, wo man sich zusammen setzt, nicht zwischenn Tür und Angel. Versuche heraus zu finden, wie er die Sache sieht, wie er den Nachbarn einschätzt. Mache ihn auf die Tatsachen aufmerksam, dass es objektiv nicht dreckig ist, du häufig den Flur wischst etc. Klage dabei nicht den Nachbarn an, sondern bitte um Hilfe.

Erst danach kann man sehen, wie man weiter vorgeht. Wie oben schon gesagt, gibt es kein Standardrezept. In manchen Fällen kann man auch einen Mediator zuhilfe nehmen. Mediatoren sind oft Anwälte oder anderweitig versierte Leute, die darauf geschult sind, solche zwischenmenschlichen Probleme zu lösen und Kompromisse finden können. Die andere Partei muss auch das Gefühl haben, dass ihre Interessen ernst genommen werden, dann kommt auch ein Einlenken.

Ich denke, es ist schon sehr deutlich geworden, dass sich das Problem meiner Ansicht nach nur auf psychologischer Ebene nachhaltig lösen lässt. Daher noch ein letzter Rat, dieser lautet: Lächeln. Falls dein Nachbar so ein Mensch sein sollte, für den es eine Befriedigung darstellt, wenn sich andere ärgern und es schwer haben, und du zeigst ihm das unbewußt durch verzweifelte und eingeschüchterte Blicke, dann ist das Balsam für seine Seele. Freundlich grüßen und ein Lächeln schadet nie, auch nicht bei Menschen, die einen nicht mögen oder die man nicht mag.

So muss/soll es wohl gemeint sein?(

Ich nehme an, es geht um die Wohnungstür und Haustür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!