Fristlose Kündigung - ist das so richtig?

• Hallo an alle :)

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin im Mieterschutzbund und werde gegen meine Vermieter mittlerweile anwaltlich vertreten.
    Im Oktober/November 2010 enstand in meiner Wohnung bereits zum 3. Mal ein Wasserschaden (Nachbarin hat geduscht und in meinem Bad kam alles von der Decke).

Das habe ich unverzüglich dem Vermieter gemeldet, der auch kurz darauf kam um das Ganze zu besichtigen.
    Das war es leider schon. Am ersten Wasserschaden wurde fachmännisch im Jahre 2007 kurz nach meinem Einzug alles repariert und getrocknet. Im Mai 2010 kam im Flur das Wasser runter, das wurde nur geöffnet und für ca. 5 Monate (!!!) offen gelassen zum Trocknen (ohne Bautrockner o.ä. ) und dann ohne weiteres verschlossen.

Im Bad stinkt es mittlerweile dermaßen verschimmelt - muffig, den Geruch kann ich kaum noch übertünchen.
    Im Januar 2011 wurde meinem Vermieter mittels meines Rechtsanwaltes eine Frist bis 31.3.2011 gesetzt, den Schaden zu beheben. Ebenso den Mangel der nächtlichen Ruhestörung durch 6 (!!!) Marder in den Wänden.

Bei den Mardern hat er noch hier und da was gemacht, sie sind aber immer noch da und stören mich, meine Tochter und die Nachbarn über mir sehr massiv mit Gekratze und anderen Geräuschen.:(

Das Bad gammelt vor sich hin und mein Anwalt hatte in dem Schreiben ausdrücklich daraufhin gewiesen, sollte bis zu der Frist nicht alles an Mängeln beseitigt sein, mache ich von meinem Recht der fristlosen Kündigung Gebrauch.

Morgen besichtige ich eine Wohnung, in die ich, bei Gefallen, direkt einziehen kann.
    Kann ich das denn so einfach machen? Theoretisch kann ich ja wenn er nix macht (das wird wohl kaum passieren)direkt am 31. ausziehen oder?

Wie verhält sich da die Sachlage?

Liebe Grüße :)

• Kann ich das denn so einfach machen? Theoretisch kann ich ja wenn er nix macht (das wird wohl kaum passieren)direkt am 31. ausziehen oder?

Wie verhält sich da die Sachlage?

Liebe Grüße :)

Die Sachlage lassen Sie sich mal lieber von Ihrem Anwalt erklären. Oder fahren Sie mit Ihrem Jaguar E-Type in eine Hinterhofklitsche zum Einstellen der Ventile?

• Danke für die höchst höfliche Antwort. :)

Der Anwalt ist im Urlaub und die Zeit drängt ein wenig. Darum meine wahrscheinlich ach so unhöfliche wie auch unqualifizierte Frage.
    Nächstes Mal einfach ein wenig netter sein, ich war auch höflich, gelle? ;)

Ich wollte lediglich eine simple Antwort.

• Ich wollte lediglich eine simple Antwort.

Und die haben Sie von mir gekriegt. Ach so, Rechtsberatung dürfen Sie in keinem Forum erwarten, diese Tätigkeit ist Anwälten vorbehalten.

• Hallo Schnieke,

ich würde auf jeden Fall noch fristgerecht kündigen (also zum 30.06., per Einwurfeinschreiben), um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ein RA ist ein Organ der Rechtspflege, Urteile werden jedoch von Gerichten gefällt.
    Mehr sage ich nicht, da Du ja bereits anwaltlich vertreten und beraten wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!