Vermieter verbietet Schutzkontaktverlängerung, verlangt weitere Steckdose

• Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.

Wir wollen eine neue Einbauküche einbauen lassen, dabei entsteht das Problem dass Geschirrspüler und Waschmaschine an dieselbe Steckdose angeschlossen werden müssen. Der Küchebauer hat gleich gesagt das dass nicht geht, es sei aber kein Problem da er hier mit einer Schutzkontaktverlängerung arbeiten kann.

Der Vermieter sagt dass wir nicht mit einer Schutzkontaktverlängerung arbeiten dürfen und verlangt eine weitere, separate Steckdose und das auf unsere Kosten.

Nun meine Fragen:

1. Darf der Vermieter uns die Schutzkontaktverlängerung verbieten? (Laut Küchenstudio ist das absolut kein Problem)

2. Wenn ja, müssen wir eine weitere Steckdose auf unsere Kosten einbauen lassen oder muss der Vermieter das übernehmen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Guß

Max

• Hallo Max,

er darf nicht nur, er muss das sogar verbieten. Sonst ist naemlich seine Brandschutzversicherung futsch. Zwei Grossverbraucher, und Geschirrspueler und Waschmaschine sind das nunmal, duerfen nicht gleichzeitig an einer Leitung/Sicherung laufen. Wenn beide Geraete gleichzeitig laufen, fliegt mit Glueck nur laufend die Sicherung. Mit etwas weniger Glueck verusacht das aber einen Kabelbrand in der Wand.

Theoretisch ist das zwar moeglich, wenn immer nur eines der beiden Geräte betrieben wird und nicht beide gleichzeitig eingeschaltet werden. Das kann der Vermieter aber nicht gewaehrleisten, schliesslich wohnt er nicht selbst da. Also darf er es nicht erlauben.

Was die Kosten angeht: Die muss der Vermieter nur dann uebernehmen, wenn eine Vereinbarung existiert, dass Ihr beide Geraete gleichzeitig in der Kueche betreiben koennt. Ansonsten muesst Ihr das selber zahlen.

cu

Guenni

• Hallo Guenni,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Gerät soll ja über die Schutzkontaktverlägerung angebunden werden und das ist laut Küchenstudio Fachgerecht und soll auch so störungsfrei funktionieren, diese Art Verlängerung ist genau für sowas da. Ich kenne mich mit Strom leider überhaupt nicht aus.

Wenn das mit der Schutzkontaktverlängerung also eigentlich ausreichend wäre, könnte ich das doch so machen oder? Das Küchenstudio wird nicht pfuschen, das steht fest.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Max007 (19. Oktober 2018 um 12:58)

• Hallo Max,

wirklich beantworten kann man das nur, wenn man den Elektroplan vor Ort kennt. In der Regel duerfte das aber nicht oder zumindest nicht ohne Weiteres moeglich sein. Ein Anschluss fuer einen Grossverbraucher wie Waschmaschine / Geschirrspueler laeuft ueblicherweise direkt vom Sicherungkasten an die Steckdose. Da sollen und koennen keine Anderen Verbraucher Last auf der Leitung/Sicherung erzeugen.

Die anderen Steckdosen in der Kueche sind jedoch in der Regel nicht gesondert abgesichert, sonden laufen in der Wand auf ein Kabel, das dann zum Sicherungskasten geht. Schliesst Du daran nun mit der Verlaengerung den zweiten Grossverbraucher an, hast Du wieder die Gefahr, dass zu viel Last auf der einen Leitung zur Sicherung erzeugt wird, wenn z.B. Wasserkocher, Mikrowelle, Kuehlschrank, Mixer oder was Du sonst noch in der Kueche betreibst gleichzeitig laufen.

Deswegen werden Grossverbraucher eigentlich immer an einer eigenen Leitung / Sicherung angeschlossen. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht. Aber Brandursache Nr. 1 in einer Wohnung ist nunmal das Betreiben von unzulaessig hoher Last an Steckdosen / Mehrfachsteckern. Ich hatte keine grosse Lust dazu, mir selbst die Bude unter dem Hintern wegzufackeln.

cu

Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!