Mieterhöhung um 40%

• Hey Leute,

hab schon für ein anderes Thema (Nebenkostenabrechnung) eine Frage gestellt. Dabei hab Ich in meinen Unterlagen gesehen, dass mein Vermieter eine Mieterhöhung von über 40% verlangt hat.

Die Erhöhungsforderung bekam Ich im September 2017, zu zahlen war sie ab März 2018. Begründet wird das mit Anpassung an Mietspiegel und Moderniesirungsarbeiten. Daher dachte Ich mir nix dabei.

Die erhöhte Miete zahl Ich nun schon 6 Monate lang. Dachte: Anpassung an Mietspiegel OK. Erhöhung wegen Modernisierung OK.

Aber wurde vorhin darauf hingewiesen, dass das 40% Erhöhung waren. Laut Kappungsgrenze sind doch nur max 20% zulässig.

Darf der Vermieter das?? Wenn nicht, kann Ich jetzt noch was dagegen machen.

Besten Dank schonmal!!

• Mieterhöhung zum Mietspiegel ( § 558) und Modernisierung (§ 559) sind 2 verschiedene Sachen.

Es kann gem. § 558 um 20 % und gem. § 559 erhöht werden. Wenn beides 40 % ergibt ist das so.

Vorausgesetzt natürlich die Mieterhöhungsverlangen waren korrekt.

Wenn Du magst stell die doch mal ein. Ohne persönliche Daten bitte!

• Ich bekomm sowas immer handschriftlich auf nem Blatt, deswegen schlecht zu lesen. Aber steht wörtlich drin:

Zitat

Sehr geehrter bla bla

Aufgrund von Modernisierungsarbeiten und des gestiegenen Mietspiegels in ihrem Wohnviertel, wird die Grundmiete um ...€ (rechnerisch 40%) im Monat zum 1. März 2018 erhöht. Die Miete beträgrt ...€, sofern sie bis zum Fälligkeitsdatum keinen Widerspruch einlegen. Die monatliche Vorauszahlung bleibt bei ...€.

Somit beträgt die Miete incl. Vorauszahlung ...€, statt bisher ...€.

Mit freundlichen bla bla

Unterschrift des VM

Da Ich ja schon länger als 3 Monate diese Miete zahle, habe Ich sie angenommen. Oder lieg Ich fasch?

• Genau genommen hat er die Miete um 42,3% zur vorherigen Miete erhöht. Im nachhinein war Ich doof es einfach zu dulden!

Aber, bevor man irgeneinen Zettel unterschreibt oder einer Zahlungsaufforderung sofort nachkommt, sollte man sich in einem Forum oder bei Google schlau machen

Das weiß Ich jetzt auch!! Leider etwas zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!