Hallo liebe Community,
vor rund einer Woche bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die unrenoviert übergeben wurde. Im Übergabeprotokoll wurden ein paar kleine Mängel festgehalten, wie bspw. Kratzer im Laminat, geplatzte Fliesen im Bad. etc. Nach den ersten Duschgängen bemerkte ich, dass die Dichtungsgummis der Duschwannenabtrennung nicht mehr ausreichend abdichten und sich große Pfützen vor der Wanne bilden. Das Wasser sammelt sich auch unter der Badtür. Dieser Zustand muss schon länger bestehen, da die Tür im unteren Eck bereits ordentlich aufgequollen und fleckig ist. Außerdem geht die Tür schwer auf, da diese, durch das aufgequollene Holz, über die Fliesen schabt.
Die Vermittlung der Wohnung erfolgte über die Schwierigertochter in spe. Ich konfrontierte diese nun mit den Mängel, woraufhin mir entgegnet wurde, dass diese Mängel bereits seit 7 Jahren bestehen. Die Duschwannenabtrennung stamme noch vom Vormieter und ich könne gerne eine neue oder einen Duschvorhang etc. anbringen. Auf die Tür wurde nicht speziell eingegangen. Für weitere Auskünfte soll ich den Vermieter kontaktieren.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich mich richtig verhalte. Es kann doch nicht sein, dass ich als neuer Mieter für so einen Mangel aufkommen bzw. ihn selbst beseitigen muss. Darauf müsste ich vor der Anmietung doch sicherlich hingewiesen werden. Übertrieben könnte die Dame ja auch bei jedem Mangel der sich noch herausstellt darauf hinweisen, dass der Vormieter dies und jenes angebracht hätte. Ihr wisst wie ich das meine.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Besten Dank.