Kündigung des Mietvertrages

• ich habe mal eine frage zum mietrecht.

ich habe meine wohnung fristgerecht zum 30.11.2018 gekündigt und habe heute einen brief vom vermieter bekommen wo drin steht zum 31.12.2018. ich habe ihn darauf hin angerufen und ihn gefragt was das auf sich hat und er meinte das ist wenn ich einen nachmieter bis dahin suchen muss und wenn nicht muss ich ein jahr länger in der wohnung bleiben weil im mietvertrag steht das ich bis frühstens 31.12.2019 erst kündigen kann.

ist das rechtens das ein vermieter ein mieter 2 jahre an eine wohnung binden kann?

• im mietvertrag steht ja drin das erst frühstens zum 31.12.2019 kündigen könnte

• m mietvertrag steht ja drin das erst frühstens zum 31.12.2019 kündigen könnte

Wenn das die Kündigung Gegenseitig ausschließt und nicht länger als 3 Jahre, sollte das gültig sein. Die Kündigung kann dann eben frühestens 31.12.2019 wohl mit gesetzlicher Kündigungsfrist erfolgen.

Aber offenbar scheint der Vermieter ja einer Nachmietersuche offen gegenüber zu stehen.

• ist das rechtens das ein vermieter einmieter 2 jahre an eine wohnung binden kann?

Das habt ihr scheinbar so im Mietvertrag vereinbart. Und solche Vereinbarungen gelten für Mieter und Vermieter. Einziger Lichtblick für dich könnte sein, dass diese Vereinbarung nicht korrekt ist. Scanne/fotografiere diese Vereinbarung und lade sie über Dateianhänge des Forum als PDF hoch. Dann können wir uns das ansehen.

• Kannst Du bitte auch das Schreiben des Vermieters zur Verfügung stellen, in welchem er Dir bestätigt, dass Du zum 31.12.18 gekündgt hättest?

Was sagt Dein Mietvertrag über außervertragliche Nebenabreden? Eventuell hat der Vermieter versehentlich den Kündigungsverzicht aufgehoben.

• Hallo!

Die Aufforderung Dokumente zur Verfügung zu stellen, sollte

grundsätzlich und immer so aussehen:

Dokumente immer ausreichend anonymisiert als PDF über

Dateianhänge des Forum hochladen.

Ich würde alle Beteiligten darum bitten auf solche Sachen
    zu achten. Andernfalls werden sie aus Datenschutzgründen
    gelöscht.

Gruß

• Wie kann ich das als PDF Datei übers Handy hochladen

• Hallo!

Wie kann ich das als PDF Datei übers Handy hochladen

Fotos können mit

JPG in PDF umwandeln - Der einfachste Weg Bilder in PDF umzuwandeln

kostenlos hochgeladen werden. Auch für Tablets und Smartphone gibt es

Möglichkeiten, ein Foto kostenlos in eine PDF-Datei umzuwandeln.

Bei Android-Geräte im App-Store nach JPG in PDF Konvertieren Pro suchen,

und für iTunes nach JPG in PDF Converter suchen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!