Nebenkostenabrechnung-Originalrechnungen anfordern

• Guten Abend,
    ich habe heute die Nebenkostenabrechnung 2010 erhalten. Wir hatten letztes Jahr keinen Huasmeister gehabt, der sich um irgendetwas im Haus oder Garten gekümmert hat. Diese Kosten sind aber mit rund 500 € auf alle Mieter verteilt. Meine Nachbarin hat letztes Jahr ein wenig um den Garten gekümmert für 10 €/Std. Somit finde ich die "Hausmeistertätigkeit" für sehr merkwürdig. Daher möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, vom Vermieter Kopien der Hausmeisterechnungen zu verlangen bzw. Nachweise über Hausmeistertätigkeiten?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Vielen Dank.

Liebe Grüße Arty

• Kopien kannst du nicht verlangen - außer, wenn dein Vermieter sehr weit weg wohnt und du die KOsten dafür übernimmst.

Aber du du hast ein Recht darauf, im Büro des Vermieters (nach Terminabsprache) Einsicht in die Belege zu bekommen.
    Sofern ein Posten fragwürdig ist, solltest du auch dringend davon Gebrauch machen.

• Hallo artistry,

"Wir hatten letztes Jahr keinen Huasmeister gehabt, der sich um irgendetwas im Haus oder Garten gekümmert hat. Diese Kosten sind aber mit rund 500 € auf alle Mieter verteilt."
    Was steht denn im MV bzgl. der Hausmeistertätigkeiten und -kosten und der Übernahme derer durch den Mieter?

• Danke für die Antworten. Der Vermieter muss mir sowieso die Nebenkostenabrechnung neu erstellen. Ich hatte für die NK 09 knapp 30 € Gutschrift, die ich nicht erstatten bekommen hatte und in der neuen Abrechnung wurde das Geld nicht verrechnet.

Was im Mietvertrag steht müsste ich mal schauen. Die vergangen Jahre hatten wir Hausmeister gemacht, aber nachdem er Stunden aufgeschrieben hat aber nicht getan hat, haben wir ihn nicht mehr gesehen und nichts wurde durch ihn gemacht.

LG

• Danke für die Antworten. Der Vermieter muss mir sowieso die Nebenkostenabrechnung neu erstellen. Ich hatte für die NK 09 knapp 30 € Gutschrift, die ich nicht erstatten bekommen hatte und in der neuen Abrechnung wurde das Geld nicht verrechnet.
    Was im Mietvertrag steht müsste ich mal schauen. Die vergangen Jahre hatten wir Hausmeister gemacht, aber nachdem er Stunden aufgeschrieben hat aber nicht getan hat, haben wir ihn nicht mehr gesehen und nichts wurde durch ihn gemacht.
    LG

Hier könnte evtl. der Tatbestand des Betrugs nach § 263 StGB erfüllt sein...?

• Hallo artistry,

Einsichtrecht in die Abrechnungsunterlagen besteht im Buero beim Vermieter/Verwalter etc, wenn dieser mit dem Ort des Mietobjektes identisch ist. Es kann auch auf das Buero des "Hausmeisters" verwiesen werden. Ansonsten kommt es darauf an, ob Ihnen der Weg zum Vermieter/Verwalter aufgrund der Entfernung, persoenlichen Umstaenden etc. zumutbar ist.
    Am besten den Vermieter direkt auf das Problem ansprechen. Sollte immer noch Unklarheiten bestehen, dann in die Unterlagen schauen. Entweder vor Ort oder gegen Bezahlung sich die Kopien zuschicken lassen und ueberpruefen.
    Sie haben 12 Monaten nach den Erhalt der Beko Abrechnung Zeit um Unklarkeiten etc. schriftlich zu beantanden.

Hinweis: Mein Beitrag soll keine Rechtsberatung sein.

Danke fuer Rueckantwort

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

LG

Wegen dieser nicht berechneten Gutschrift muss kein Vermieter eine neue Abrechnung erstellen. Ziehen Sie diesen Betrag von der nächsten Miete ab und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!